Wirken Medikamente im Flugzeug anders?

3 Antworten

Ja, die Wirkung von Medikamenten an Bord ist eine völlig andere, als am Boden. Das hat aber nichts mit dem Geschmack zu tun. Daher ist die Flugmedizin eine äusserst sensible Sache. Ein einfaches Beispiel: Menschen mit Flugangst greifen häufig zu bestimmten Beruhigungsmitteln, die teils auch (leider) vom Arzt verschrieben werden. Diese Präparate zeigen am Boden eine völlig normale und gewünschte Wirkung, wirken in der Kabinensituation allerdings gar nicht oder anders. Hintergrund hierfür ist der einerseits leicht abgesenkte Luftdruck während des Fluges, andererseits die automatisch höhere Flüssigkeitsaufnahme (die Luft an Bord ist trocken, also trinkt man mehr), so dass das Medikament viel schneller wieder aus dem Körper herausgespült ist.

nein eher nicht und der geschmack liegt am schlechten essen

Der Geschmack ändert sich tatsächlich. Bestes Beispiel ist Tomatensaft. Das liegt am Luftdruck oder Druckausgleich. Aber ich denke, das die Wirksamkeit von Medikamenten nicht beeinflusst wird.