Wird die Zahnreinigung von der Krankenkasse "DAK" gedeckt?

11 Antworten

Zahnbe­hand­lung

Für andere Behand­lungen müssen Kassenpatienten nicht extra zahlen. Das gilt etwa für das Entfernen von Karies und das Füllen der dadurch entstandenen Löcher, Wurzelkanalbe­hand­lungen oder das Ziehen von Zähnen. Auch Parodontosebe­hand­lungen oder die Entfernung von Zahn­stein einmal im Jahr sind Kassen­leistungen.

https://www.test.de/Gesetzliche-Krankenversicherung-Alle-Infos-zum-Thema-Krankenkassen-1151006-1152041/

Die professionelle Zahnreinigung, die Ihr Zahnarzt Ihnen als private Leistung anbietet, soll helfen, das Risiko für Karies und Parodontitis zu verringern.
Selbstverständlich entfernt Ihr Zahnarzt auch im Rahmen der regelmäßigen zahnärztlichen Vorsorge vorhandenen Zahnstein. Allerdings ist die Reinigung der Zähne bei einer professionellen Zahnreinigung noch intensiver. Also nicht gedeckt von der GKV.

Die sogenannte "Professionelle Zahnreinigung" wird - soviel ich weiß - von keiner gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Lediglich einmal jährlich die Entfernung von Zahnstein wird übernommen.

Alles andere sind mMn eh kosmetische Maßnahmen (die Zähne werden "so schön glatt"....) an der nur einer verdient und die Kosten sind auch noch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Korallen1996  20.03.2017, 14:27

Hallo

Unsere Krankenkasse bezahlt dies wie gesagt zu 50 %

Vg

Huflattich  20.03.2017, 15:10
@Korallen1996

Gesetzliche Krankenkasse ? Schon merkwürdig - gesetzl. KK sollen doch an Leistungen alle gleich sein?

Es gibt Versicherungen, die das nicht zahlen aber auch welche, die es z.B. einmal jährlich zahlen. Andere wiederum zahlen einen festen Zuschuss.

Das können wir dir aber nicht beantworten. Ruf notfalls bei deiner Versicherung an und frage nach, wenn du deine Unterlagen verbummelt hast!

Hallo

Meistens ist es so das die Krankenkassen alle 2 Quartale bezahlen. Das andere Quartal bekommst du ´leider nur 50% der Kosten zurückerstattet.

Lg

Energiefan03  20.03.2017, 10:16

Hast du deine Statistik selber ausgezählt? totaler Blödsinn was du da schreibst.

Richtig ist: Die meisten Krankenkassen zahlen gar nicht für die professionelle Zahnreinigung, manche dagegen 1 x jährlich, aber die muss man schon suchen.