Wird das Essen im Magen vermischt oder liegen Schichten in der Reihenfolge wie gegessen wurde?

5 Antworten

Hallo Marcus,

also, die einen sagen so, die anderen so...

Nachdem der Magen wie ein länglicher Schlauch geformt ist, ist es für mich am plausibelsten, dass das, was wir zuerst gegessen haben, den Magen auch zuerst verlässt. Deshalb wäre es such sinnvoll, Leichtverdauliches wie Gemüse, Salat und auch Obst vor dem Hauptgang zu verzehren, denn sonst fängt das Obst zum Nachtisch an zu gaeren und es entsteht Alkohol und Gase.

Wichtig ist es auch, viel zu trinken (3-4 Liter pro Tag), jedoch nicht zu den Mahlzeiten, sondern 1/2 Std. vorher und etwa 3/4 - 1 Std. nach dem Essen, und das Essen gut zu kauen, damit die Nahrung schon als Brei im Magen ankommt.

LG

Moritz

steffenschojan  24.04.2016, 10:56

Hallo Moritz, hast Du evtl. ein paar Quellenangaben dazu wie lange man nach dem Essen mit dem Trinken warten sollte?

Ich denke es zudem auch gut auf sein Körpergefühl bzw. die Infromation vom Körper zu achten: Wenn man Durst hat sollte man etwas trinken - am besten wohl stilles Wasser und während und nach dem Essen wohl besser in kleineren Mengen.

Wie denkst Du darüber?

GottLiebtSie  26.04.2016, 21:15
@steffenschojan

Hallo Steffen,

zunächst einmal: Während der Mahlzeiten trinke ich nur dann, wenn die Speisen ziemlich trocken sind, wie z.B. Brot, damit diese Speisen besser gekaut werden können. Dennoch nur wenig, denn der Nahrungsbrei sollte möglichst nicht verdünnt werden, damit er besser verdaut wird, und am meisten sollte er mit Speichel durchsetzt werden, der bereits auch einen wichtigen Anteil an Verdauungsenzymen beinhaltet - und deshalb sollten wir kleine Bissen nehmen und gründlich kauen, mindestens 20x, besser 30x pro Bissen.

Des weiteren zwischen den Mahlzeiten nur Wasser ohne Kohlensäure oder ungesüßten Tee trinken. Das Wasser darf mit frischgepresstem Zitronensaft angereichert werden, der nämlich keinen Zucker, jedoch verdauungsfördernde Enzyme enthält.

Das Wasser sollte sich bereits vor der Mahlzeit in den Ausscheidungsorganen befinden - diese werden dadurch freilich auch gereinigt - bzw. erst nach der Hauptverdauung zu sich genommen werden - innerhalb der ersten Stunde nach Ende der Mahlzeit wird diese von der Magensäure durchsetzt, diese würde sonst unnötig verdünnt. Deshalb: trinken nur bis zu einer halben Stunde vor oder erst mindestens eine Stunde nach den Mahlzeiten.

Meine Quellen sind plausible Vorträge von Heilkundigen und eigene Erfahrungen.

Hallo Marcus99.

Es wird empfohlen, zuerst die leichtverdaulichen Lebensmittel zu essen, weil diese den spezifischen Verdauungsprozeß, der im Magen stattfindet, schneller durchlaufen als schwerverdauliche Speisen. Würde man alles zusammen essen, dann verdaut dieser Speisebrei auch, jedoch braucht länger (da mehr Speisebreivolumen). Man geht von ungefähr 20 Minuten "Vorlaufzeit" für die leichtverdaulichen Speisen aus. Kohlenhydrate brauchen ein paar Stunden und Fleisch kann über 12 Stunden im Magen "verweilen". Bei Interesse kannst Du unter anderem auch mal unter ´"Trennkost" googeln. Ich habe das selbst mehrere Jahre ausprobiert und habe mich dabei super gefühlt. Ist allerdings nicht Jedermanns Sache und es gibt auch Pro & Contra. Gruß Kaluma

Also, die einen sagen so, die anderen so...

nachdem der Magen ein länglicher Schlauch ist, ist es für mich am plausibelsten, dass das, was wir zuerst gegessen haben, den Magen auch zuerst verlässt. Deshalb wäre es such sinnvoll, Leichtverdauliches wie Gemüse, Salat und auch Obst vor dem Hauptgang zu verzehren, denn sonst fängt das Obst zum Nachtisch an zu gaeren und es entsteht Alkohol und Gase.

LG

Moritz

mach doch einfach mal ein experiment:nimm einen durchsichtigen festen beutel,fülle ihn zu 1/3 mit wasser,dann füllst du von oben zerkleinerte nahrung ein,du kannst dazu küchenabfälle benutzen,nimm zb zuerst kartoffeln,dannach fleisch oder so,zwischen jeder einfüllung gibst du etwas wasser nach nicht viel immer nur löffelweise,ab und zu bewegst du den beutel ganz leicht durch,beobachte was mit dem inhalt geschieht,so stellst du dir deinen magen vor,wenn du willst machst du unten ein kleines loch und lässt immer etwas raus laufen was dann den übergang in den darm darstellt,richtig ist das zb fleisch länger zum verdauen braucht,diese experiment kann natürlich nicht deinen magen darstellen,gibt dir aber einen eindruck wie er in etwa funktioniert

Marcus99
Fragesteller

Ich bin ein Freund von praktischen Experimenten - vielleicht mache ich das mal, wenn ich gerade mehrere Lebensmittel wegwerfen muss, gute Idee.

GottLiebtSie  04.08.2011, 10:50
@Marcus99

Nun, der Magen ist im Gegensatz zu einem toten Plastikbeutel ein lebendiger Muskel oder besteht zumindest hauptsächlich aus Muskelgewebe, insofern kann - und wird - dieses Experiment zumindest nicht die volle Realität abbilden.

likatoma  04.08.2011, 12:32
@GottLiebtSie

steht ja auch in meiner antwort und soll nur einen ersten einblick verschaffen

Ich denke schon, dass das Essen im Magen wie "Schichten" liegt, denn seltsame Begründung wenn man sich übergibt, kommt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder raus...