Wird bei der gesunheitsuntersuchung auch der penis angeschaut (für die Ausbildung ist die Untersuchung?

4 Antworten

für welche Ausbildung den?

normal wird die Lunge/Herz abgehört Blutdruck gemessen. rücken angeschaut gefragt ob du krank warst. je nach dem wird auch eine Blut Untersuchung gemacht und Urin (aber nicht immer) aber im intim bereich wird nichts geschaut.

Hi :-)

Zuerst einmal Gratulation zu deinem Ausbildungsplatz :-)

Du meinst wahrscheinlich die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, welche man machen muss, falls man vor Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre alt sein sollte, wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Dein Arzt wird auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch über deine Gesundheit, Krankheiten, berufliche Zukunft etc. mit dir führen. Ebenso wird eine körperliche Untersuchung gemacht werden, bei welcher der Arzt kontrollieren wird, ob du gesundheitlich fit für den Beruf bist. Hierzu gehört unter anderem, dass er / sie deine Körperhaltung sowie deinen Gang anschauen wird. Ansonsten werden hier nur Basic-Untersuchungen wie Seh- und Hörtest, Größe und Gewicht usw. gemacht. Eine Urinprobe musst du mit großer Wahrscheinlichkeit dabei auch abgeben müssen, so war es zumindest bei mir. Aber im Großen und Ganzen ist die Untersuchung aber eigentlich relativ harmlos. Hose und Oberteil musst du dafür aber wahrscheinlich kurz ausziehen, Unterwäsche kannst du aber anbehalten.

Dass sich der Arzt dabei auch noch dein Penis anschauen möchte, denke ich jetzt eher nicht. Die Untersuchung soll ja in erster Linie dahingehend sein, um festzustellen ob du gesundheitlich für den Beruf geeignet bist. Du brauchst dir diesbezüglich also keine Gedanken machen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :-)

LG

Nein.

Ärztliche Untersuchung

Wenn ein Azubi minderjährig ist und vor dem Beginn deiner Ausbildung noch nicht gearbeitet hat, muss er sich von einem Arzt seiner Wahl untersuchen lassen (§ 32 JArbSchG). Der Arzt stellt ihm dann eine Bescheinigung aus, die er seinem Ausbilder vorlegen muss. Die Untersuchung darf an seinem ersten Arbeitstag nicht länger als vierzehn Monate her sein. Die Untersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben und die Kosten werden vom Land bzw. der Gemeinde übernommen: Du musst keine Praxisgebühr zahlen!

Der Arzt wird bei der Untersuchung checken, ob du für deinen Beruf geeignet bist und das ist auch wichtig für dich. Wenn du zum Beispiel einen Rückratverkrümmung hast solltest du keinen Beruf wählen, der die Wirbelsäule stark belastet – diesen Beruf kannst du dann nämlich nicht lange ausüben. Auch mögliche Allergien sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, da allergische Reaktionen oft der Grund dafür sind, dass Azubis ihre Ausbildung abbrechen müssen.

Aber auch wenn du es nicht einsiehst: Du musst die Untersuchung unbedingt machen. Sonst darfst du deine Ausbildung nicht antreten und dein Ausbilder wird dich dann wahrscheinlich ziemlich schnell in der Probezeit kündigen.

Spätestens ein Jahr nach Beginn deiner Ausbildung muss sich der Azubi noch mal ärztlich untersuchen lassen, der Ausbilder sollte ihn nach neun Monaten daran erinnern (§ 33 JArbSchG).

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/vor-der-ausbildung

Hey Du.

Vorab ein Danke an "blackforestlady" - Sie hat es schon perfekt ausgeführt.

Bei einer Tauglichkeitsuntersuchung für die Bundeswehr meinetwegen, werden auch Hintern und Genitalien untersucht. Dabei werden tatsächlich Hoden etc. abgetastet und untersucht.

Bei der regulären Untersuchung behälst Du deine Unterhosen aber an.

LG