Ausbildungs untersuchung?

6 Antworten

Hi :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, falls du in einem Pflegeberuf arbeiten solltest.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Deine Unterhose bzw. deine Boxershorts, kannst du dabei in der Regel anbehalten. Du musst dich also nicht komplett nackt ausziehen oder so. Auch werden deine Hoden dabei nicht abgetastet. Dies wird bei Jungs eigentlich eher im Rahmen der J1 Untersuchung gemacht. Die Untersuchung für die Ausbildung ist meistens nicht ganz so ausführlich, da hier nur geschaut wird, ob dein Ausbildungsberuf deine körperliche Entwicklung negativ beeinflussen könnte, falls bei dir gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen sollten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/erstuntersuchung-ausbildung-aerztliche-untersuchung/

Stress dich nicht.

Ich war nach 10 minuten fertig, Blutdruck gemessen, Lunge abgehört, Blutdruck gemessen, etc. Alles easy.

Anonym186786
Fragesteller

aber nicht nackt?

LuClRa  16.07.2021, 19:56
@Anonym186786

Ich musste nur das Oberteil ausziehen.

Was hast du für ein Problem? Es ist ein Arzt?!

Anonym186786
Fragesteller

oder auch nix mit meinem penis?

Kommt drauf an: Behörden z.B. bestehen auf eine amtsärztliche Untersuchung. Wenn du die nicht machst, dann wird es das vermutlich auch mit der Ausbildung gewesen sein.

Ansonsten kann es auch sein, dass du nochmal zum Betriebsarzt musst oder so (in der freien Wirtschaft kenne ich mich nicht so aus), der checkt dann aber nur Basics ab. Halt eben ob du gesund bist.

Die Amtsärztliche Untersuchung kenne ich, hab ich schon zweimal mitgemacht und unzählige Male von gehört und bei mir war das immer relativ gechillt. Beim einen wurden Ohren und Augen getestet und ein EKG gemacht, weil mein Puls vor Aufregung etwas hoch war, beim anderen wurde ich kurz abgehört und es gab ein kleines Gespräch, mehr aber nicht.

Ausziehen musste ich mich nicht. Du müsstest höchstens dein Oberteil ausziehen, wenn deine Wirbelsäule auf Skoliose kontrolliert wird. Das ist aber das einzige was ich mir konkret vorstellen kann.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung geht es um Gefahren, die durch den Beruf für deine Gesundheit entstehen können. Dafür werden Herz, Lunge, Wirbelsäule, Augen, Ohren etc. untersucht. Nackt wirst du nicht sein müssen und am Hoden wird auch meist nichts untersucht.

Also grundsätzlich darf nur das untersucht werden was für die Ausbildung relevant ist. Was das genau ist kannst auch beim Arbeitgeber vorab erfragen. Es gab in einzelnen Bundesländern die Bedingung, daß Männer für Militär- oder Polizeidienst beide Hoden haben müssen aber ich glaube das Gesetz wurde mittlerweile aufgehoben.