Wir arbeiten in einer Entzugsklinik - Immer mehr Patienten (Alkoholiker) die neu zu uns kommen, erscheinen betrunken, was könnte man dagegen tun?

13 Antworten

Hi,

ich kann euren Frust gut verstehen, aber da wird es nicht allzu viele Möglichkeiten geben. Die Patienten kommen auf Grund ihrer Alkoholsucht zu euch - wenn sie so einfach nüchtern bleiben könnten, hättet ihr vermutlich keine Arbeit mehr.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Patienten ohne eine gewissen Pegel gar nicht den Mut hätten, einen solchen Schritt zu gehen.

Entsprechend führen Gegenmaßnahmen eventuell dazu, dass weniger Patienten diesen Schritt wagen - was sicher auch nicht in eurem Sinne ist.

Eventuell gibt es aber Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle etwas zu verringern. Man könnte z.B. die Aufnahmegespräche früh morgens durchführen.

Ansonsten müsst ihr wohl mit den Symptomen leben - Alkoholismus ist nun mal eine Krankheit. In der Notaufnahme beschwert sich auch niemand, wenn die Patienten blutend erscheinen ;)

Viele Grüße,
SacredChao

Was sind denn die Zugangvoraussetzungen in eurer Klinik? Ihr müsst die klar definieren und dann auch selbst ohne wenn und aber einhalten. Wenn Zugangsvoraussetzung ist das man nüchtern kommt, dann wird der der angetrunken kommt halt gnadenlos wieder weg geschickt. Aber es muss halt klar kommuniziert sein.

alarm67  08.06.2017, 15:25

Richtig!

Aber wie so oft im Leben bedeutet das dann auch, dass die KEINE Rechnungen schreiben können/dürfen bzw. nichts bei den KK abrechnen können!

Und Geld wollen und können die sich nicht entgehen lassen!

Sanja2  08.06.2017, 17:47
@alarm67

klar, aber einen Tod muss man sterben. Entweder abrechnen wollen und alles akzeptieren oder konsequent sein und in den sauren Apfel beißen.

Kann man nicht verhindern! Und sehr erstaunlich ist es nicht, dass Alkoholkranke alkoholisiert erscheinen.

Am Anfang wird doch eh ein Entzug/Entgiftung oder wie das heißt gemacht?

so sind die menschen, verzweifele nicht, denn andere menschen wirst du nicht bekommen. m.e. sind sie für einen entzug häufig noch nicht bereit.......

Wer entgegen der Hausordnung betrunken erscheint, wird abgewiesen. Ganz einfach.

Dann sollte man diese Plätze an Leute vergeben, die die Angelegenheit ernst nehmen und wirklich die Sucht bekämpfen wollen.

onomant  09.06.2017, 12:19

Glücklicher Weise gibt es so eine Hausordnung (nüchtern erscheinen als Pflicht) in keiner Suchtklinik. Schließlich kennen die sich ja mit dem Krankheitsbild aus.