Werden im Krankenhaus Patienten, die nur ambulant untersucht werden auch immer von der Aufnahme aufgenommen und brauchen sie eine Überweisung von einem Arzt?

4 Antworten

  1. Auch bei ambulanter Behandlung braucht man immer einen Überweisungsschein, wenn man Kassenpatient ist. Außer in der Notaufnahme. Man kann (zumindest ist das bei meinem Facharzt im Krankenhaus so) den Überweisungsschein wenn man ihn vergessen hat danach auch noch abgeben/hinschicken.
  2. Anmelden müssen sie sich schon ganz normal, aber sie werden nicht aufgenommen sondern gehen nur zur Anmeldung
  3. Ja, stationäre Patienten werden an der Aufnahme aufgenommen. Kassenpatienten brauchen dort einen Überweisungsschein, Selbstzahler nicht.

Bei mir ist es so, dass ich mich unten an der Anmeldung anmelde. Danach muss ich mich aber dann nochmal in der Ambulanz anmelden, dort gebe ich auch immer den Überweisungsschein ab. An der normalen Anmeldung könnte ich ihn auch abgeben das ist egal.

Wie es bei dir ist weiß ich leider nicht, aber mach dir keine Sorgen die zeigen und erklären dir sicher vorher alles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, vielen Dank! :) Eine Frage zu Punkt 3 von Dir: "Ja, stationäre Patienten werden an der Aufnahme aufgenommen. Kassenpatienten brauchen dort einen Überweisungsschein, Selbstzahler nicht."

Du sagst ja, wenn ich es richtig verstehe, stationäre PAtienten, die KAssenpatienten sind, brauchen für ihren stationären Aufenthalt einen Überweisungsschein. ICh dachte das man dies Einweisung nennt und dahe einen Einweisungsschein bekommt. Ist das wirklich ein Überweisungsschein?

LG

@Bifi4

Entschuldigung, da hab ich mich falsch ausgedrückt, du hast recht es ist eine Einweisung. Die Einweisung ist überschrieben mit „Verordnung von Krankenhausbehandlung“. Überweisungen werden es nur bei ambulanten Behandlungen gebraucht. Da mein Facharzt selbst in einem Krankenhaus arbeitet brauche ich bei stationären Aufenthalten nämlich keinen Einweisungsschein von einem Hausarzt, das regelt alles mein Facharzt, daher hab ich da nicht mehr dran gedacht, tut mir leid😅

@Joanadadsmacha

Alles klar :) Weißt du zufällig wie das bei Patienten ist, die eine Magenspieglung im Krankenhaus bekommen? Magenspieglung ist ja was ambulantes an sich, aber man bekommt eventuell eine kurze Narkose glaube ich. Ich habe gehört, dass man für eine Magenspieglung in die Aufnahme gehen muss, obwohl das aber ja eigentlich nur ambulant ist so wie ich das verstehe. Und man hat am Tag vor der Magenspieglung oder mehrere Tage davor ein Vorgespräch. Ich glaube die Magenspieglung ist eine Ausnahme wo man trotz ambulanter Behandlung zur Aufnahme gehen muss oder? Wenn du das nicht weißt ist es natürlich nicht schlimm Ist nur eine Ausnahme, wo ich gerne verstehen würde, warum das so ist mit der Aufnahme, obwohl es ja eigentlich ambulant ist? Du hast mir auf jeen Fall schon gut geholfen! Danke!

@Bifi4

Das weiß ich leider nicht, tut mir leid. Hab Dir gerne geholfen, viel Glück bei der neuen Arbeit und mach dir nicht zu viele Gedanken du schaffst das :)

Ja in der Regel ist das so. Nur in der Notaufnahme nicht.

Ja, ist bei mir so

Nein, eine Einweisung ist nicht unbedingt nötig .. grad zB bei einem Unfall, kann man ja nicht vorher zum Arzt. Oder nachts..