Wieviele Tropfen enthält 1 ml Augenlösung ( Bsp. Gebrauchsanleitung Ofloxamed )?

2 Antworten

Bei Arzneimitteln und auch Augentropfen sind 1 ml zwischen 20 und 30 Tropfen. Meistens sind es 20 Tropfen.

Ja klar, so kann man bei Augentropfen rechnen und bei allen anderen Flüssigkeiten auch.

In ein Auge kann man gar nicht so viel Flüssigkeit reinkriegen, wie man denkt. Mit einem kleinen Tropfen ist da schon der ganze Platz aufgebraucht. 150 Tropfen sind also wirklich nicht so viel Flüssigkeit.

Du kannst ja nach den 14 Tagen Anwendung die restlichen Tropfen raustropfen und schauen, ob du noch auf etwa 90 kommst. Meistens kriegt man die Fläschchen aber eh nicht ganz leer.