Wieviel sollte man als 16 jähriges Mädchen mit 1.58 cm wiegen?

7 Antworten

Du kannst alle Rechner und Tabellen vergessen denn sie beruhen nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen. Da spielt keine Rolle wer veröffentlicht. Es ist schlicht so.

Bis mindestens zum 23. Lebensjahr befinden wir Menschen uns im größten Umbau den wir nach der Geburt erleben. Das Gehirn veranschaulicht gut das Ausmaß dieses Umbaus. Normalerweise verbraucht das Gehirn 20% der Gesamtenergie des Körpers. Dabei wird es immer zuerst versorgt. Vom Beginn der Pubertät an fängt das Gehirn mit seinem großen Umbau an. 60% werden umgebaut. In dieser Zeit verbraucht das Gehirn zeitweise 50% der Gesamtenergie des Körpers. Steht diese Energie nicht zur Verfügung werden innere Organe abgebaut. Diese sind aber auch in einem Umbauprozess. Kann an den inneren Organen nicht mehr abgebaut werden wird das Gehirn von der Großrinde aus abgebaut. Dadurch sinkt der IQ.

Diese Lüge die kursiert, für Heranwachsende gelte die auch mittlerweile für Erwachsene falsche Berechnung Körpergewicht minus Meter gleich Normalgewicht minus 10% gleich Idealgewicht wurde durch eine neuere wissenschaftliche Studie als Unsinn entlarvt. Es handelte sich um die erste wissenschaaftliche Studie welche vorurteilsfrei forschte. Eine Studie kann durch die Studienbedingungen massiv beeinflusst, gesteuert werden. Jene neue Studie ergab für Erwachsene dass manche Menschen am gesündesten mit einem Körperfettanteil für 30% leben. Sie wurden krank nahmen sie ab.

Für Heranwachsende kann über den Daumen unter Berücksichtigung der vorgenannten Fakten grob so gerechnet werden

cm - m = Normalgewicht mit einer Schwankungsbreite von +20% bis maximal -10%

Ein Idealgewicht kann nicht genannt werden. Unsere Entwicklung verläuft eh in einer Zeitbreite von vier Jahren.

Wenn Du Dich gesund ernähren willst starte den Tag mit einem selbst gemachten Müsli, also keinem gekauften Zeug. Da gehören dann neben verschiedenen Getreideflocken auch zwischen zwei und vier Esslöffel gut gekochter Getreidekörner und Nüsse rein. Gesüßt wird mit braunem Zucker oder Honig. Eine Prise Salz sorgt für Geschmack. Ob dann Gewürze die in Kuchen passen, Obst, Marmelade oder Konfitüre, eine Flüssigkeit nach Geschmack rein kommen mag jeder Mensch für sich bestimmen.

Grundsätzlich brauchen wir Menschen auch während des Wachstums maximal 200 g Fleisch in der Woche inklusive Wurst. Wir Menschen nehmen pflanzliche Nahrung besser auf. Diese enthält auch mehr Nährstoffe inklusive Eiweißen.

Sinnvoll ist gerade wenn Sport getrieben wird öfter in der Woche abends Sprossen nach Rezepten aus dem Netz lecker zuzubereiten bevor sie mündlich vernichtet werden. Alleine in Sprossen wurden bisher 400 verschiedene Nährstoffe gefunden, darunter mehr Eiweiße als in tierischen Lebensmitteln.

Weißmehl und Weißzucker sind Plastik. Ebenso diese fertigen Getränke wie Icetee. Es macht mehr Sinn täglich einen Liter Rotbuschtee vom Discounter zu trinken um Immunsytem und Haut nebst Anhängen zu stärken. Discounter werden bezüglich Tees von Öko-Test seit Jahren besser bewertet als andere Anbieter. Ihre Auswahl an Tees ist zudem groß. Es kann also eine Forschungsreise werden neben dem Rotbuschtee noch anderen Tee dort zu besorgen. Tee wird bei Bedarf auch mit Honig oder braunem Zucker gesüßt. In einer Thermoskanne mit Trinkbecher lässt er sich überall hin mitnehmen.

Wenn Du Sport machen willst fange mit Pilates an. Auf youtube findest Du manche Übung zu diesem Thema. Ansonsten, falls Du noch zur Schule gehst und auch wenn Du sonst viel sitzt, erlerne die Übungen aus der Reihe "fit im büro". Daneben gibt es manchen guten Kanal zum Thema Sport auf youtube. Vermeide Werbung für Nahrungsergänzung jeder Art. Viele Verdauungssysteme leiten diesen Unsinn unbeachtet auf WC weiter. Da der Dreck nicht ausgefiltert werden kann steigt seine Dosis im Wasser ständig an. Mittlerweile sind manche Gewässer schon unübersehbar verseucht. Möchtest Du außer Haus Sport machen gehe in einen Sportverein oder in eine Kampfsportschule. Achte da darauf dass Nahrungsergänzungsmittel abgelehnt werden. Fitnessstudios sind hirnlos. Es leiden so schon 70% aller Deutschen an Vitamin-D-Mangel. Dieser entsteht durch zu wenig Aufnahme von Tageslicht welches wir zur Vitamin-D-Produktion brauchen. Regelmäßiger Spaziergang macht also als Sport auch Sinn ebenso wie schwimmen, radfahren.

Man kann sich seinen BMI ausrechnen, ja. Finde ich persönlich aber Blösinn. Im BMI wird einfach das Gewicht mit der Größe verrechnet. Was aber nicht mit enfließt ist die Zusammensetzung des Körpergewebes. Box-Weltmeister Vitali Klitschko wäre mit seinen 2,00 Meter und 112 kg laut BMI übergewichtig. Ich glaube wenn du dir den Knaben mal anschaust wirst du mit mir übereinstimmten, dass das woh nicht so ganz der Realität entspricht.

Bei statistischen Berechnungen wird immer von "Durchschnittsmenschen" ausgegangen, die es in der Wirklichkeit aber überhaupt nicht geht. Es halt schwierig in Deutschland 1,6 Kinder zu haben, das ist dann meistens strafbar ;-)

Das Gewicht hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom tatsächlichen Fettgehalt im Gewebe. Und nicht alles Fett muss gleich unästhetisch sein. Die weibliche Brust besteht nunmal zum Großteil aus Fettgewebe und hat auch ein gewisses Gewicht, Frauen mit größerem Brustumfang müssen folglich mehr wiegen als Frauen mit geringerem Brustumfang, auch wenn beide gleich sonst gleich groß sind. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Das optimale Gewicht unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und ist nicht alleine von der Größe abhängig.

Am besten fragst du deine Eltern, ob sie dich für dick halten. Denn die sind ehrlich, du selbst bist wahrscheinlich sehr selbstkritisch weil du gewisse Vorbilder hast und deine Freundinnen haben ähnliche Vorbilder.

Achja und seidir im Klaren, dass nicht alles was man sieht echt ist ;-) Bilder von irgendwelchen Stars und Sternchen sind immer bearbeitet und "Problemzonen" werden durch geschicktes Styling kaschiert. Und ein gesunder Körper ist viel wichtiger und schöner, als ein zwanghaft in Form gepresster :-)

Hallo! Dein BMI sagt eindeutig dass Du mit genau 50 kg Idealgewicht hast. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Mädchen(gruppen) entwickeln da oft in ihrem Denken eine Eigendynamik, die sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und leider auch nicht an Gesundheit, was viel schlimmer ist. Der Model - Wahn kommt noch hinzu.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Hey (:

Ich bin auch 16 und 1,60 groß.. generell sagt man Körpergröße weniger 100cm ist Normalgewicht also bei dir 58Kg abzuäglich 10% ist Idealgewicht also 52,2Kg in deinem fall.. aber das sind nur Richtwerte.. etwas weniger ist überhaupt kein Problem, etwas mehr auch nicht (:

Das mit der Ernährung sieht jeder anders.. Ich lebe aus ethischen Gründen seit 7 Monaten Vegan. Milch und Fleisch möchte ich dir nicht verbieten (: Ich würde sagen Milch in Soßen, im Kaffee oder zum Backen ist ok.. aber ich würde kein Glas einfach so beim Frühstück trinken.. Milch ist halt kein Wasser sondern sollte als Mahlzeit gesehen werden (:

Fleisch würde ich nicht zu jeder Mahlzeit essen.. sehr gut wäre natürlich wenn du an einem Tag in der Woche keins isst (:

Was sich versteht ist hoffentlich, dass Fastfood verboten ist ;D Frisch gekocht schmeckt das sowieso viiel besser und du weißt was drin ist~

Viel Gemüse ist immer super! Richtig lecker schmeckt Ofengemüse mit Naturreis oder Vollkornnudeln ;D

An Sport.. mach was dir Spaß macht, wenn dir Joggen und Radfahren bei dem Wetter zu blöd ist, mach einfach zu Hause ein paar Übungen.. gut sind immer ganzkörper workouts.. es gibt ganz viele tolle übungen die du machen kannst, wenn du dir am Tag oder alle zwei Tage 30 Minuten Zeit nimmst :D

Wenn du fragen hast, frag ruhig :3

Viel Glück ;)