Wieviel Eiweiß hat ein normales, weißes Brötchen?

5 Antworten

Mal wieder eine Menge Unwissen unterwegs...

Mehl enthält 11 bis 14% Eiweiß. Ein Brötchen besteht zu mehr als der Hälfte aus Mehl, also enthält es mindestens 5,5% Eiweiß. Ist es trockener und enthält eine gehaltvolle Mehlsorte, können es also auch mal 8% sein.

Buecherwurm717
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinst du 5,5% oder 5,5 Gramm pro Brötchen?
LG :)

Mikkey  18.03.2016, 20:15
@Buecherwurm717

Naja, es gibt ja kleine und große Brötchen. Wenn Du nur 50g hast, ist es entsprechend weniger. Ich meine 5,5%.

In Backwaren ist kein nennenswertes Eiweiß enthalten. Am meisten hat Fleisch, Wurst und Käse u. Fisch.

Wenig. Du kannst im Internet nachschauen wenn du "Nährwerttabelle Bäckerei" googelst.
Viel eiweiss ist in:
Magerquark
Joghurt
Skyr joghurt
Fisch
Fleisch
Eier
Lg :-)

Buecherwurm717
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich meine Eiweißquellen in Brötchen gesucht habe :D Mich hatte das nur allgemein interessiert, da ich gerne mal zum Frühstück Brötchen esse, und mich das dann gefragt habe :)
LG

Hi!

Sehr wenig. In nem Weißbrötchen ist kaum was anderes als Weizenmehl und Zucker. Ich tippe auf maximal 5 Gramm.

Sollte aber auch im Internet zu finden sein, z.B. auf Portalen für Ernährungsberatung.

Also bei den Sonntagsbrötchen zum Aufbacken sind das 5,0g. (6 Stück in der Dose, ein Brötchen = 55g)

Mikkey  18.03.2016, 18:57

Wenigstens einer, der nicht nach Gefühl antwortet.