Wieviel Atemluft verbraucht ein Atemschutzgeräteträger im Atemschutzeinsatz pro Minute?

7 Antworten

Es ist gängige Lehrmeinung das der Atemschutzeinsatz als mittlere bis schwere Arbeit zu bezeichnen ist. Der Luftverbrauch bewegt sich dabei in der Region von 40 - 50 l/min. Bei einem Luftvorrat von ca. 1600 l (abhängig von der Geräteart) ergibt sich somit eine Einsatzzeit von ca. 30 min. Die Atemschutzüberwachungstafeln sind auch so aufgebaut.

In der Praxis wird der Wert jedoch nicht so oft erreicht. Wobei ich auch schon das Gegenteil erlebt habe. Die Werte sind also nur als grobe Richtwerte anzusehen. Daher ist die kontinuierliche Überwachung zwingend notwendig.

Alles Weitere lernst du in deiner AGT-Ausbildung. ;)

Bei ca. 12 Atemzüge die Minute und einem Atemzugvolumen von ca. 500ml bin ich bei 6l die Minute. In Ruhe atmest du genauso viel mit PA als ohne. Nur meistens ist das Tragen ja auch mit Stress verbunden. Daher ist er O2 Bedarf erhöht. Wieviel genau verbraucht wird ist individuell und lässt sich nicht sagen.

Aber vieviel verbraucht ein AGT pro min.?

Das kommt ganz darauf an, was er macht. Bei "normalen" Feuerwehrtätigkeiten würde ich 50 l/min veranschlagen. Das kann aber stark abweichen. Ich würde sagen bis zu >80 l/min aber wenn man still auf einem Stuhl sitzt gerne auch 30 l/min oder noch weniger.

Das hängt von relativ vielen Faktoren ab:

  • Schwere der Tätigkeit
  • Masse, die man mit sich trägt
  • persönlicher Fitnesszustand
  • persönlicher "Gewöhnungszustand" (wenn man das nicht gewöhnt ist und falsch atmet, ist die Flasche ruck zuck alle, und man hat nicht viel davon)
  • Umgebungstemperatur
  • ggf. Aufregung
  • usw.

Das ist genau so eine Frage wie wenn ich fragen würde: Wie spät ist es? Wie lang ist ein meter am Südpol? Wie groß sind die Menschen in Deutschalnd ungefähr? ...

Das ist doch total unterschiedlich und eine Vielzahl von einflüssen spielt eine Rolle. Deine 14 Liter pro Minute beziehen sich auf die tätigkeit "stehen" bzw. langsames "gehen"... Bei zügigem Radfahren sind es z.B. 45 Liter... was mitllerer Arbeit entspricht und wovon auch ausgegangen wird.

Die Formel für den persönlichen Luftverbrauch heißt: Liter/Minute = (Flaschenvolumen mal (Druck am Anfang Minus Druck am Ende)) geteilt durch Einsatzdauer

in einer 6 liter Flasche befinden sich ca. 1600 Liter Luft.

Abhängig von Aussentemperatur, Kleidung, Luftfeuchtigkeit, Tätigkeit, geschwindigkeit, Fitnesszustand, und und und

Bin gerade mitten im Lehrgang, wir sind 10 Leute und das war vollkommen unterschiedlich, nach 30 Minuten waren die meisten schon an der 50-60 bar Grenze, andere hatten noch 120 bar über. Dies waren meist die regelmäßigen Jogger. Ich selbst war auch bei den 60 bar nach ner halben Stunde, wir sind 6 Stockwerke maschiert, 100 Meter Entengang, dann Engstelle durch einen Fahrradständer und 150 Meter sprint. Dazu kamen ruhige Minuten für Erläuterungen oder plötzlich verschwundene Kameraden, all das war nur für die Eingewöhnung. Aus Übungsgründen verwenden wir aber anstatt der Compositflaschen die alten Metallflaschen 6l/1600 bar. Interessant war auch das ein Kamerad noch mehr Luft hatte als manch anderer, aber dennoch wurde dem Mann schlecht bis er fast erbrach. Also probiers einfach aus, mach Fitness und rauche nicht, aber das ist eine ganz individuelle Erfahrung, eine äußerst positive. Hoffe das half!