Wieso tut mein Zeh weh wenn Decke drauf liegt?

4 Antworten

In den meisten Fällen ist da indirekt der Zehnagel schuld. Auslöser ist fast immer das falsche Schneiden der Nägel oder die schlechte Angewohnheit des ABREISSENS.

Dabei bleiben oft im Nagelbett ganz unten kleine spitze Abbruchkanten stehen. Diese bohren sich dann durch das Nagelwachstum vielfach an der Nagelbett-Austrittsfurche nach vorne/unten ins Fleisch und es kann sich dort durch die übliche Bewegung beim Laufen ganz übel entzünden und ordentlich Schmerzen verursachen. Auch die Druck-Empfindlichkeit hat hier fast immer seine Ursache.

Feststellen ob es auch hier daran liegt, läßt es sich ganz einfach. Dazu geht man einfach seitlich in das Nagelbett und "untersucht" die Ecke / den Übergang. Ist der Übergang vom Nagelbett zur Nagelplatte / Zehnagel vorne spitzkantig, muß diese Spitze entfernt werden. Ist sie weg, dann ist ganz schnell wieder "Ruhe".

Findest du hier keine Spitze, dann vorsorglich AB ZUM DOC um es fachlich abklären zu lassen, was die Entzündung auslöst !

Danje954
Fragesteller

Ich habe ein Blatt dazwischen geschoben und jetzt geht es erstaunlicherweise wieder

eccojohn  06.07.2020, 19:13
@Danje954

Na also - die Ursache ist gefunden. Jetzt nur noch - ganz piano, versteht sich - eine kleine Selbst-OP und das Problem ist vergessen. Vorsicht jedoch mit scharfen Klingen, da ist ein unbeabsichtigter Schnitt schnell passiert. Besser ist es, die Spitze z.B. mit einem kleinen Stromprüfer abzubrechen. Mit passendem Fingerspitzengefühl und kurzen Hebelwegen geht das ganz gut !

VIEL ERFOLG !!

Vielleicht ein eingewachsener Zehnagel. Vielleicht eine Entzündung. Das kann dir hier keiner ohne Weiteres sagen. Falls es nicht besser wird, ab zum Arzt!

Hast Du evtl eine Entzündung oder ist ein Nagel eingewachsen?

Betondecke?