wieso Schwellen die Zitzen meines Kaninchens nicht an?

4 Antworten

Hi Angelinyou,

wollen wir beten, dass du dich irrst und sie nur scheinschwanger ist (oder hast du die Trächtigkeit beim Tierarzt per Ultraschall abklären lassen?).

Weißt du, wie lange es noch bis zur Geburt ist? (An welchem Tag wurde sie gedeckt?)

Die Zitzen schwellen erst kurz vor der Geburt an, sind sie auch dann noch nicht so weit, kann es an einem Milchmangel liegen. Dieser kann durch einen hormonellen Mangel oder auch durch einen alimentären Mangel (zu wenig Calcium) oder durch unpassendes Futter (z.B. Hirtentäschelkraut, Petersilie, Sellerie, Salbei und Minze) welche die Milchbildung/den Milchfluss verringern.

Ich hoffe, du hast den Rammler bereits getrennt (und er wird kastriert), sonst kann er die Mutter direkt nach der Geburt wieder decken.

Ist dein Kaninchen zum ersten Mal trächtig?

Alsso mit dem Fell rupfen könnte es an dem Stress liegen, was für den Nachwuchs noch alles vorbereitet werden muss usw.

Ich kann dir nichts genaues sagen denn ich bin kein Tierarzt...

Ab zum Tierarzt!!!!

Ich gebe für eine gute Milchbildung (wegen dem Cacium) gerne ein Scheibchen Banane. Zu Beginn nur 3 mm dick. Wenn die Kaninchenmama das annimmt, dann gerne bis auf 5 mm steigern. Ich füttere das einmal täglich bei, bis die Kleinen das Nest verlassen. Also insgesamt ca 14 Tage. Danach wieder nur in längeren Abständen - quasi als Leckerli!

Achja und habe vergessen euch zusagen sie reist sich auch schon das Fell raus