dicke zitzen nach erster läufigkeit?!

4 Antworten

Ja, sie ist scheinträchtig. Damit geht man zum Tierarzt. Scheinträchtigkeit tritt nach der Hitze häufig auf und sollte behandelt werden.

Hallo ihr Lieben... Kleines Update... Der Tierarzt sagte, ich müsse das keinesfalls behandeln lassen, da fast jede Hündin scheinträchtig wird , aber kaum einer das merkt. Ich soll Sie viel Mit Spielen und langen Spaziergängen ablenken, das Futter etwas reduzieren und nicht am bauch streicheln... Damit sollte sich das "Problem" schnell lösen ... LG

Stell sie mal beim TA vor, meine Süße war nach der ersten Hitze scheinschwanger und hat sogar eine Art Milch gegeben, die Ta sagte das kommt oft vor.
Ist sie verschmuster als sonst, kuschelt mit ihren Plüschis statt sie zu zernagen oder versucht sie sich ein nest zu bauen (Kissenklau, alls was warm und flauschig ist auf ihrer Decke horten...) wenn ja ist es recht gut möglich das sie scheinschwanger ist.

Das "Kuschelige" kommt erst gegen Ende einer Scheinträchtigkeit, wenn die Hündin ihr Nest baut und ihre "Welpen" versorgt. Das sind sogen. Ersatzhandlungen, die dem Tierchen schwer zu schaffen machen.

Auch muß der Milchfluss gestillt werden, d. h. die Milchleiste wird mit Salben behandelt, die kühlen und den Milchfluss einstellen.

Hey, das ist ganz normal.. sie ist scheinschwanger...milchdrüsen etc. geh mal TA... nicht dass es entzündet ist

Es belastet den Hund psychisch sehr. Und normal ist eine Scheinträchtigkeit nicht.

@turalo

Für den Hund ist sie normal und auch absolut sinnvoll. Im Rudel werden die meisten Hündinnen scheinschwanger, um notfalls als Amme bereitstehen zu können. Scheinschwangerschaft ist also nichts krankhaftes, sondern etwas sinnvolles. Die Natur hat es so eingerichtet. Die Natur wußte nicht, daß Hunde im 21. Jahrhundert nicht mehr in artgleichen Rudeln, sondern meistens alleine unter Menschen leben ;-)

@michi57319

Für Wölfe mag das ja zutreffen, für den Haushund leider nicht. Es wird nicht zufällig ein Wurf bereitliegen, den man bei der Amme anlegen kann.

Ein Hund leidet, wenn er scheinträchtig ist.