Wieso schreit man beim Schmerz?

6 Antworten

Ich bin kein Experte bei sowas. Ich persönlich denke das man vielleicht am Anfang den Schmerz rausschreit. Oft passiert sowas ungeplant. Wird eventuell der erste Reflex sein🤷🏻‍♂️

xleon1e
Fragesteller

Klar, mir gings mehr darum dass ich zuerst schrie wie ne irre und erst dann mich begann zu winden

Von einem Experten bestätigt

Schmerz ist ein heftiger, körperbezogener Gefühlszustand. Ein Schmerzensschrei kann zum einen eine Warnfunktion sein. Wenn etwa jemand einem auf den Fuß tritt und dies Schmerzen auslöst, weisen wir ihn mit einem Schrei darauf hin. Der Schrei wird so zum zwischenmenschlichen Ausdruck. Zum anderen ist ein Schrei entlastend und führt die Körperspannung ab. So lindert er auch den Schmerz.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article112853642/Warum-schreit-man-bei-Schmerzen.html#:~:text=heftiger%2C%20k%C3%B6rperbezogener%20Gef%C3%BChlszustand.-,Ein%20Schmerzensschrei%20kann%20zum%20einen%20eine%20Warnfunktion%20sein.,und%20f%C3%BChrt%20die%20K%C3%B6rperspannung%20ab.

Hi,xleon1e !

Das ist dein ganz normales Schmerzempfinden.

Dein Schrei ist die direkte Reaktion auf deinen Schmerz, das ist völlig normal.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xleon1e
Fragesteller

Danke :) Klar, aber für mich ist es mehr, was geht im Kopf vor dass ich zuerst schreie und mir erst nacher an den Fuss fasse oder so...

Renate2804  31.05.2021, 16:10
@xleon1e

Das ist alles richtig. Dein Kopf funktioniert. 🤣🤣 Das macht jeder so, nicht nur du. Viel Spaß weiterhin.⚽️⚽️ Und lieben Dank für deine Bewertung.

Weil die Menschen damals in der Steinzeit mit dem Schrei den Stammesmitgliedern signalisiert haben, dass etwas nicht stimmt bzw. sie angegriffen wurden. Das ist also denke ich mal ein "Ur-Reflex" des Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso schon weil es weh tut🤨 kommt aber auf die Schlag an wie es ist. Wenn es weh tut dann schreit man eben🤨 ein Freund von mir wird geschlagen bekommt dadurch blaue Flecken was dämlich ist. Er sagte damals dass es sehr weh tat jeden Tag hatte er Schmerzen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xleon1e
Fragesteller

Ja klar, aber mehr so was da die Biologische erklärung dahinter ist😂 von hinten gegen die sehne tut glaub ich schon ziemlich weh, also hab geschrien und geweint

LanciaMusa  31.05.2021, 16:07
@xleon1e

Joa ist halt so dass man Schmerzen entweder mit schreien reagiert oder mit weinen beides auf einmal geht auch.