Wieso muss man bei kalten Füßen auf Toilette?

4 Antworten

Das mit den füßen is ganz einfach, war sogar vor kurzem bei galileo. Also wenn unser körper meint ihm ist dolle kalt dann wird das schöne warme blut stärker in die wichtigen region gepumpt... hirn z.b. und die füße und fingerchen gehn leer aus, den unser körper weiß: Ohne Füße kann man leben, ohne Hirn nicht... naja, manche schon wenn ich auf die straße gucke

Und das mit dem pinkeln.. nunja, da weiss ich auch keine antwort drauf aber kennt ihr nicht alle den fiesen streich aus dem ferienlager? Jemand ist schön dick und warm eingekuschelt im bettchen und schläft und man steckt seine hand in kaltes wasser wird er am nächsten morgen höchstwahrscheinlich versuchen das bettzeug verschwinden zu lassen

Hi,

das liegt ziemlich sicher an den Hormonen ;-)

Wenn dir kalt ist, werden Hormone ausgeschüttet, die bewirken, dass sich deine Blutgefäße vor allem in den Extremitäten zusammenziehen und sich das warme Blut so im Körperkern konzentriert. Die Hormone wirken konkret auf die glatte Muskulatur der Blutgefäße. Deine Harnblase besteht auch zu großen Teilen aus glatter Muskulatur. Hormone wirken nicht selektiv. Also bekommt auch die Muskulatur der Harnblase den Reiz "zusammenziehen" und der Druck in der Blase steigt...

Bacchus

Vielleicht, damit die Füße warm werden? :D

bacchus81  14.11.2012, 11:03

LOL! Stimmt genau ;-)

BaluDerTanzbaer  14.11.2012, 20:10
@bacchus81

Um dir noch eine hilfreiche Antwort zu geben: Deine Annahme ist etwas falsch. Man muss generell wegen kalten Füßen nicht öfter auf die Toilette. Das trifft allerdings durchaus auf Menschen mit Blasenschwäche oder gar Nierenschäden zu. Hier liegt eine Störung im vegetativen Nervensystem vor und man verspürt durch äußere Reize (z.B. eben kalte Füße) einen sehr starken Harndrang. Ein Grund dafür liegt tatsächlich in der Muskelkontraktion und Gefäßvereengung.

Trotzdem darf man das nicht pauschalisieren. Wenn man es in jungen Jahren empfindet, ist das wohl eher ein psychisches Merkmal von Konzentrationsfokus.

bacchus81  15.11.2012, 09:27
@BaluDerTanzbaer

Hi Tanzbaer :-)

Man muss generell wegen kalten Füßen nicht öfter auf die Toilette.

Ich glaube es geht nicht in erster Linie darum, dass man öfter auf Toilette muss, sondern, dass man, bei gleich voller Blase weniger Harndrang hat wenn man warm und entspannt, als kalt und angespannt ist. Bei Menschen mit "Blasenschwäche" gibt es dann ja oft eine Stressinkontinenz.

Grüße, Bacchus

BaluDerTanzbaer  16.11.2012, 17:29
@bacchus81

.. die genauso bei Hitze auftreten kann und auch tut, weil die Muskeln dann "schlaffer" werden bzw. bei Krankheit einfach ein beliebiger Reiz ausreicht. Man kann in beide Richtungen argumentieren...

Muß man das wirklich? Ist mir noch nicht aufgefallen ....

lobwer
Fragesteller

Ja,also bei eiskalten Füßen gibt es meist kein halten mehr. :-)