In der Schule Blähungen?

5 Antworten

Sprich mit deinen Eltern und mach einen Termin beim Arzt. Es kann ein Zeichen von einer Unverträglichkeit sein, es kann von der Ernährung kommen, es kann aber auch von Stress sein.

Ständige Blähungen sind auch nicht ganz normal! Beobachte mal Dein Essverhalten , was Du isst und wie Du isst. Ich z.B.hatte ´ne Zeitlang die Angewohnheit, hauptsächlich beim Suppe essen, mit jedem Löffel ´n Haufen Luft mitzuschlucken.

Mögliche medizinische Ursachen (Infektionen, Parasiten, Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten usw.) solltest du mit deinem Arzt abklären.

Dazu wäre es hilfreich, mal ein Ernährungstagebuch zu führen (was/ wann/ wieviel du isst, und welche "Auswirkungen" du spürst).

Überleg aber auch, ob es wirklich keine anderen Ursachen gibt.

Ernährungsumstellungen steckt der Körper oft nicht so einfach weg, mehr Sport wirkt sich auf die Darmtätigkeit aus, mehr Flüssigkeitsaufnahme ebenfalls.

Auch enge Klamotten oder eine andere "Gürtelhöhe" können zu gewissen Verdauungsproblemen führen...

Und nicht selten haben auch die Hormonumstellungen in der Pubertät unerwartete "Nebenwirkungen"...

Dass Du bisher keine Probleme mit Lactose oder Fructose hattest, hat nichts zu bedeuten. So etwas kann plötzlich zum Problem werden. Es muss nicht unbedingt deswegen sein, aber vielleicht ist es etwas, was mit Deiner Nahrung zusammenhängt. Du solltest mal einen Plan erstellen, mit Dingen, die Du über den Tag verteilt ißt und eintragen, wann die Symptome Blähungen etc. erscheinen. Dies wird Dir auch ein Arzt empfehlen, denn anhand eines solchen Plans kann man auf die Ursache u. U. schließen. Ich würde Dir raten mal einen Arzt aufzusuchen, denn dies sollte Dich nicht in Deinem Alltag einschränken oder verunsichern.

Naja zwei Monate ist ja keine kurze Zeit. Wenn dich die ganze Situation wirklich so stark belastet, dass du im Unterricht kaum teilnehmen kannst, dann solltest du vielleicht mal zum Allgemeinmediziner. Die nehmen evtl. Stuhlproben von dir, die im Labor ja untersucht werden können oder machen auch etwas anderes.