Alptraum wegen kalten Füßen?

3 Antworten

schon möglich. ich baue nachts vieles im traum ein, was ich unbewust noch warnehme.(geräusche, kälte) habe einmal von einer winterlandschafft geträumt, weil ich in einer kalten sommernacht gefrohren habe. und das unser nachtbar am haus baut, dabei hat jemand wie verrückt an meine tür geklopft.

Bei mir werden Alpträume immer nur durch Kälte ausgelöst, beispielsweise wenn Nieren oder Füße nachts (bzw früh am Morgen) in einem zu kühlen Raum von der Decke frei legen. Habe sonst fast nie Alpträume und in meiner Kindheit kein Trauma mit Kälte erlebt.

Ich nehme an, dass ab einer bestimmten Temperatur eine Art Selbstschutzmechanismus im Körper in Gang gesetzt wird, sodass man aufwacht und diese Temperatur in den frühen Morgenstunden sich zeitlich mit einer besonders langen REM-Phase überschneidet, in der das besonders aktive Gehirn sowiesodie wildesten Träume fabriziert.

Aber vielleicht fabriziere ich da die wildeste Theorie

ja. ohne witz das geht