Wieso kriege ich Herzschmerzen, wenn ich eine tragische Geschichte lese?

2 Antworten

Nun, du reagierst offenbar recht emotional und 'mitfühlend' auf solche Schilderungen.
Es ist dann so, als wenn du etwas von diesem Schmerz mitempfindest.
So gesehen bist du sensibel und vielleicht gibt es auch eigene Schmerzerfahrung.

Micex449
Fragesteller

Komisch ist aber, dass ich bei filmen nicht so mitfühlen? 😂😅

Tamtamy  30.08.2021, 09:37
@Micex449

Das ist in der Tat erst einmal überraschend!
Die meisten Menschen sind visuell besonders ansprechbar, bei dir ist es offenbar mehr die eigene Fantasie, die angesprochen wird durch Geschriebenes.

Du hast starke Empathiegene, die das veranlassen.

Tamtamy  30.08.2021, 08:47

Was auch immer 'Empathiegene' sein sollen ... Ist wohl als Metapher gemeint?

Tropf168737  30.08.2021, 08:50
@Tamtamy

Nein! Siehst du einen Menschen stürzen, dann fühlst du etwas Unangebehmes in den Knien. => Empathiegene verursachen dieses Gefühl. Bei dem einen mahr, beim anderen weniger!

Tropf168737  30.08.2021, 08:56
@Tamtamy

Ich war bisher der Meinung, dass alle biologischen Prozesse, die im Körper ablaufen auf vererbter Veranlagung beruhen. Veranlagungen werden über Gene vererbt oder nicht? => Also kann es nicht verkehrt sien von Empathiegenen zu sprechen?

12.03.2018 Eine neue im Fachblatt  Translational Psychiatry veröffentlichte Studie legt nahe, dass Empathie nicht nur ein Ergebnis unserer Erziehung und unserer Erfahrungen ist, sondern auch zum Teil ein Ergebnis unserer Gene – also genetisch bedingt ist.
Tamtamy  30.08.2021, 09:41
@Tropf168737

"auch zum Teil ..." - das ist tatsächlich häufig der Befund.
Aber viel erklären tut das nicht. Es ist erst einmal nur ein statistisches Ergebnis. Solche 'vererbten' Einflüsse gehen MEISTENS nicht auf ein einzelnes Gen zurück, sondern ergeben sich durch das Zusammenwirken mehrerer Genabschnitte und von Umwelt- und Lerneinflüssen.

Tropf168737  30.08.2021, 10:35
@Tamtamy

Ich habe nicht von 1 (einem) Gen gesprochen.

Tamtamy  30.08.2021, 10:52
@Tropf168737

Das ist richtig.
Es gibt dennoch keine spezifischen 'Empathiegene'. Die jeweils beteiligten Gene sind für eine ganze Reihe von Funktionen ('Aufgaben') verantwortlich.

Tropf168737  30.08.2021, 11:13
@Tamtamy

Und was ist Rabulistik?

Tamtamy  30.08.2021, 14:22
@Tropf168737

Wenn du das alles gewusst hast, dann freut es mich!

Tropf168737  30.08.2021, 14:34
@Tamtamy

Danke, aber es ist schlichtes Allgemeinwissen.

Micex449
Fragesteller

Aber bei filmen oder traurigen szenen ist das nicht der fall. Nur bei so tragischen 😅