Wieso juckt mein Bauchnabel?

3 Antworten

Ein juckender Nabe hat seine Ursache. Es sind Bakterien, die sich in der feuchten Nabelgrube unter Luftabschluss wohl fühlen.

Eine Salbe mit einem Antibiotikum  kannst Du per Wattetupfer ein oder zweimal auftragen, dann bist Du den Juckreiz los.

NiceToSweetyou8
Fragesteller

endlich mal etwas Hilfreiches :) vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal zur Apotheke gehen.

Zu wenig Hygiene !

NiceToSweetyou8
Fragesteller

is klar, hätte wohl dazu schreiben sollen ( keine dummen kommentare )!! ich dusche 2 Mal am tag und bin sehr gepflegt! Erspar dir bitte weisheiten aus der Bild Zeitung. Danke

Havvina  05.12.2016, 15:47
@NiceToSweetyou8

ist ja fast schin zu viel... aber jedem das seine. Evtl. verträgst du das Dusch-Gel nicht, die Hautpflege oder sonst was man so für Pflegeprodukte braucht

NiceToSweetyou8
Fragesteller

ich finde es nicht zuviel, bin ziemlich Penibel für den ein oder anderen vllt zubiel aber hat ja nichts mit meiner Frage zu tun. Habe schon etliche duschgele ausprobiert von teuer bis günstig aber iwie Juckt es immer und größtenteils um den Nabel daher denke ich hat das auch absolut nichts mit zu wenig Hygiene oder den falschen Duschgelen zu tun!.

Der Bauchnabel des Menschen ist eine Region, welche bei der Hygiene wirklich besonders beachtet werden muss. Durch die vielen kleinen Fältchen sammeln sich gerne mal Feuchtigkeit und Dreck und so können sich Krankheitserreger dort breit machen, welche dann ihr Unwesen treiben.

Du könntest Dir aus der Apotheke eine antibakterielle Salbe oder Lösung besorgen (z.B. Betaisodonna Salbe oder Octenisept Lösung ... lass Dich da einfach in der Apotheke beraten) und dann gibst Du diese Salbe 2-3x täglich in den Bauchnabel. Wichtig ist, dass Du den Bauchnabel wirklich gründlich reinigst, bevor Du erneut Salbe verwendest.

Wenn die Probleme abgeklungen sind, dann musst Du ganz besonders darauf achten, dass der Bauchnabel stets trocken ist. Du schreibst unter einer Antwort, dass Du 2x täglich duschst ... Genau hier könnte schon das Problem liegen. Das ist zu häufig. Dein Bauchnabel hat überhaupt keine Chance, richtig abzutrocknen und dann ist das ein gefundenes Fressen für die Keime. Auch für Deine Haut insgesamt ist es besser, wenn Du nicht ganz so häufig duschst, denn beim Duschen wird jedes mal aufs neue der natürliche Hautschutzfilm zerstört, welcher uns vor Keimen schützt. Bakterien, Viren und Pilze haben ein viel leichteres Spiel, wenn man es mit der Hygiene zu genau nimmt und sich häufig duscht. Wenn es unbedingt 2x täglich Duschen sein muss, dann lass bitte wenigstens das Duschgel weg und dusche nur mit warmem Wasser.

Ist eine starke Entzündung im Bereich des Bauchnabels vorhanden (Rötung, Schwellung, Überwärmung, unangenehmer Geruch), dann wäre es wirklich besser, wenn Du mal zum Hausarzt gehen würdest. Es ist leider so, dass der Weg vom Bauchnabel aus bis in den Bauch hinein nur sehr kurz ist. Keime können sich da sehr schnell in die Tiefe ausweiten und wenn sie erst einmal in den Bauchraum gelangt sind, kann es schnell lebensgefährlich werden. Daher ist eine Bauchnabelentzündung immer ernstzunehmen und zu behandeln.

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit