Was macht man gegen krabbeln und jucken nach Muskelanstrengung?

6 Antworten

Anstrengung macht die Haut warm und feucht. Weil Pilzsporen immer auf eine günstige Gelegenheit warten, um sich auf einem guten feucht-warmen Nährboden zu einem richtigen Pilz zu entwickeln kann das den Juckreiz auslösen. Wenn die Haut aber ihren guten eigenen Säureschutzmantel hat, passiert nichts. Leider waschen sich viele mit ungeeigneten Duschmitteln oder Seifen und zerstören unbewusst diesen Hautschutz. Um den Säureschutz wieder aufzubauen, reicht es,regelmässig verdünnten Apfelessig nach dem Duschen oder Waschen einzureiben und ph-neutrale Waschlotionen zu benützen.Und erst später die trockene Haut eincremen. Dann ist der Juckreiz weg und auch der Pilz hat keine Chance sich festzusetzen. http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

Gerade jetzt war das Thema in der Sendung Visite:

http://www3.ndr.de/sendungen/visite/index.html

Hier wird über die Sendung berichtet, und die Fachärztin war in einem Chat und hat Fragen beantwortet.

.

Wenn Du EinsPlus empfangen kannst, kannst Du die Wiederholung der Sendung sehen, und zwar

am 19.10. um 16.45 Uhr und

am 20.10. um 9.15 Uhr.

.

Google auch mit

juckreiz

dann hast Du viele Infos.

.

Bevor Du irgendwelche Mittelchen anwendest, lass unbedingt die Ursache abklären!

bastler0815
Fragesteller

es hats ja nicht durchgängig, nur nach Sport/Anstrengung. Er sitzt auch seid 2 Jahren ständig vorm PC. Ich denke es wird eher am Mangel von Bewegung liegen.

cyracus  17.10.2009, 18:02
@bastler0815

Bitte lies die Texte und auch die Antworten im Chat von der Sendung Visite.

Dann weißt Du, dass es trotzdem unbedingt abgeklärt werden sollte.

Juckreiz ist furchtbar, ist ähnlich wie starke Schmerzen, nur dass es juckt. Und die Ursache zu beheben, macht 1. gesund und erhöht 2. die Lebensqualität.

Dass zusätzlich mehr Bewegung ansteht, ist dann wohl klar.

In diesem Antwortkästchen kann ich nicht viel schreiben. Deshalb lies bitte, was ich hier (2 Teile) zum Wasser trinken geschrieben habe - auch das sollte berücksichtigt werden (Text ist lang, kämpf Dich bitte zum Wasser durch):

http://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-einfach-nicht-aufhoeren-zu-rauchen

Beim Sport verliert der Körper Kalzium und Magnesium. Nimm nach dem Sport mal Kalziumtabletten und später Magnesium.(Nicht beides zusammen).LG-Barbara

ich kenn das ( mein schwager auch ) wenn ich spazieren war . ist aber nicht immer ich denke das ist weil die haut besser durchblutet wird. glaube nicht das es ein hautpilz ist.

Das klingt vllt. doof, aber mach mal für ne halbe Stunde nen Handstand...dadurch kann das Blut zurück gepumpt werden...deine Venen können evtl. nicht so viel Blut nachdrücken wie sie eigtl. müssten... Probiers und sag obs geklappt hat =)

bastler0815
Fragesteller

halbe stunde klingt bischen viel. und venen transportieren das Blut ja durch Bewegung und nicht durch Schwerkraft aber er kanns ja mal testen^^ aber er sagt auch, dass es wohl nicht so toll sein wird

BamBam123  17.10.2009, 04:19
@bastler0815

Aah schuldige..ne halbe Minute..hab mich verschrieben...