Oberkörper juckt wenn ich Klamotten anhabe?

3 Antworten

Bevor du dich auf diverse lästige Allergietests einläßt, kann es Sinn machen, einfach einmal andere Waschmittel auszuprobieren.

Daneben gibt es aber auch viele Textilien, bei denen im Laufe der Zeit die Fasern immer mehr Schaden nehmen und dann teilweise wie winzigste Nadeln in die Hautoberfläche stechen. Das ist z. B. bei Kunstfaser-Billigartikeln vermehrt der Fall. Ebenso können Farbstoffe in den Textilien für sich selbst harmlos sein, in Verbindung mit den Ausdünstungen der Haut aber zu chemischen Reaktionen führen, die dann unangenehme Symptome hervorrufen.

Vielleicht hast auch eine Allergie entwickelt? Entweder gegen eine bestimmte Stoffart oder gegen die Farbstoffe. Schau doch mal aus Etikett bei welchen Shirts das Problem auftritt. Ob da nur Baumwolle verarbeitet wurde oder ob synthetische Fasern drin sind.

Könnte es sein das die T shirts verstaubt sind? Wenn ja könnte es eine Staub Allergie sein.