Wieso ist HIV keine Schmierinfektion?

3 Antworten

Die Antwort hat ja landregen hier soweit es gehend beantwortet.

Es reicht aber auch, wenn man sich genau informiert wie genau eine Übertragung mit HIV funktioniert und man sich dann informiert was eine Schmierinfektion ist. Dann kommt man von ganz alleine auf die Antwort ;)

Gruß

eure Maxie

Mit Schmierinfektion bezeichnet man Infektionen, bei denen die Erreger wie in einer Kette durch Berührungen von Person zu Person weitergereicht werden. Das kann zum Beispiel bei Erkältungs-Infektionen der Fall sein.

Die AIDS-Erreger sind aber so nicht übertragbar, weder (allein) durch Berührungen noch von Mensch zu Mensch in einer ganzen Reihe hintereinander dadurch, dass man sich berührt. Da findet die Infektion über Blut-Blut-Kontakt oder Körpersekret-Blut-Kontakt statt, und das nennt man nicht "Schmierinfektion".

ok danke :) Frag mich nur wieso man sagt er ist so nicht übertragbar ist, also muss ja einen Grund geben aber naja einfach glauben ^^ Also besteht keine Gefahr, wenn man jetzt nicht direkt in Sperma fässt und dann sich die Nase oder was weiss ich fasst? xd

@Lucas1310

Die Erreger halten sich außerhalb eines bestimmten Mileus nicht. Sie sterben sofort ab auf trockener Haut.

Wenn du dir Sperma auf blutendes Zahnfleisch kommen lässt, dann bist du nicht hundertprozentig sicher - aber AIDS lässt sich um etwa das Tausendfache schwerer übertragen als z. B. Hepatitis, das auf die gleiche Weise übertragen wird. Das ist sehr viel ansteckender.

Das große Risiko ist Blut-Blut-Kontakt. Da reichen auch minimale Wunden aus, die man kaum mit bloßem Auge erkennt.

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Man sollte sich vorher schon mal informieren!

Dann würdest du auch Antworten auf deine Kommentare bekommen

Ich wusst ja bereits, dass es keine ist aber wieso wollte ich wissen, darauf hab ich nicht wirklich eine bekommen. Dennoch Danke