Wieso habe ich aufgehört abzunehmen?

4 Antworten

Hallo Steffi973,

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Körper und dein Stoffwechsel an deine Ernährung gewöhnt haben. Dementsprechend kommt dein Körper jetzt mit weniger Nahrung aus und kann sein Gewicht halten.
Das ist evolutionär nur von Vorteil, wenn z.B. früher Menschen gehungert haben, dann haben nur die überlebt, die sich an die geringe Nahrungszufuhr gewöhnen konnten und nicht weiter abgenommen haben. Es wäre evolutionär ein großer Nachteil gewesen, wenn wir Menschen bei Nahrungsmangel ganz schnell abgenommen hätten. Das hätte den Tod bedeutet.
Also wenn du dich jetzt fragst woran es liegen könnte, dann ist die Antwort einfach, dass wir Menschen Überlebenskünstler sind (Es ist evolutionär bedingt).

Mit freundlichen Grüßen Aschermittwoch

Das ist normal, dass das Gewicht auch mal stagniert. Anfangs geht es immer schnell und dann geht es lange Zeit gar nicht. Einfach dran bleiben und weiterhin so essen, wie bisher. Das wirst du nun auch ein leben lang müssen.

Immerhin hast du bereits Normalgewicht und das ist ausreichend. Die drei Kilo weniger, ändern daran gar nichts mehr.

Abnehmen ist kein linearer Prozess. So ein Stillstand kann schon mal auch über einen längeren Zeitraum sein - und Du hast bisher schon so viel geschafft und doch ein super Gewicht. Schau darauf - und dann brauchen die 3 Kilo eben noch eine Weile.

Wie viel isst du?

Was ist dein Gewicht und deine Größe?

Steffi973
Fragesteller

Ich bin 1,63 wiege 56 kilo und esse drei normal große Mahlzeiten am Tag