Wieso dauert es extrem lange einen Lungenarzt-Termin zu kriegen, gibt es zu wenige Lungeärzte bzw. Praxen?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da kann die 116 117 weiterhelfen!

Gesetzlich versicherte Patienten sollen schneller einen Termin beim Facharzt, Haus-, Kinder- und Jugendarzt sowie Psychotherapeuten bekommen. Die Terminvermittlung erfolgt inzwischen telefonisch über die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117, online über den E-Terminservice oder die App 116117.
Der Patientenservice 116 117 vermittelt keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Psychotherapeuten. Einen Termin bekommen Sie stattdessen nach einer gesetzlich festgelegten Umkreissuche:
Bei allgemeiner fachärztlicher Versorgung (z.B. Orthopäde, HNO-Arzt, Hautarzt und Augenarzt) werden dabei Praxen bis 30 km Entfernung zu Ihnen berücksichtigt.
Bei spezieller und gesonderter fachärztlicher Versorgung (z.B. Radiologen, Spezialinternisten, Kinder- und Jugendpsychiater), werden dabei Praxen bis 60 km Entfernung zu Ihnen berücksichtigt.
Das bedeutet: Ein so vermittelter Arztbesuch kann für Sie mit einer weiteren Anfahrt verbunden sein.

Quelle:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494

Nichts anderes, wie bei anderen Ärzten auch! Bist Du ein Notfall und wirst vom Hausarzt überwiesen, geht das fix.

Ahja das ist eine gute Idee...ich probiere es mal aus!

@Webclon

Der Arzt soll da anrufen! Ganz wichtig!

@Wiesel1978

Ok ich ruf an gebe den Hörer weiter!

In einer Lungenarztpraxis werden täglich mind. 50-80Patienten untersucht !

Wenn man starke Schmerzen hat, geht man zunächst zum Hausarzt, es können ja auch durchaus muskelbedingte Schmerzensein oder das Herz ?

Der wird entscheiden ob es wirklich notwendig ist einen schnellenTermin beim Pneumologen zu bekommen. Der Hausarzt wird dabei behilflich sein.

Zudem kann man einen schnelleren Termin über die Krankenkasse oder Kassenärztl. Vereinigung bekommen...

Gude Idee! Danke

@Webclon

Bitte - sehr gerne

@BEAFEE

Kann auch Muskel sein gell? Brauch ich mir Sorgen zu machen?

@Webclon

Meine Glaskugel ist leider kaputt.-)) Hast Du Schmerzen beim Atmen, Bewegung ?

Ist eine Erkältung vorausgegangen ? Fieber?

@BEAFEE

Nein überhaupt nicht! Ich kann sehr gut atmen und beim atmen auch überhaupt keine Symptome! :-) Kein Fieber, keine Erkältung einfach nichts.

Nur etwas "Schleim" und das kommt dann bestimmt von rauchen!

@Webclon

Dann ist das sicher muskelbedingt, mal Ibuprofen und ein heißes Bad nehmen. Schau ob die Schmerzen dann weg sind.

@BEAFEE

Ich mag kein Ibu... geht auch Aspirin Plus C?

@Webclon

Zur Not geht das auch, wirkt aber bei solchen Beschwerden eher nicht so gut.

Diclofenac ?

@BEAFEE

Ja müsste ich irgendwo haben.... hab noch ABC Salbe vielleicht das? Muskelschmerzen? 🤔

Fachärzte können eben ziemlich rar gesät sein - in einem absoluten und medizinisch begründeten Notfall bist du im Krankenhaus besser aufgehoben als in einer Praxis.

Es ist keine Seltenheit, 3-6 Monate auf einen Facharzttermin zu warten.

Wenn es um die "LUNGE" geht ist das pipifaks! Meine Nachbarin ist privatversichert sie hat den Termin nach einem Jahr bekommen

Leider ist das die Regel für Kassenpatienten.

Wenn du schneller einen Termin brauchst, ruf bei deiner Krankenkasse an. Die haben einen Terminservice, der dir innerhalb von 4 Wochen einen Termin besorgt. Das man so lange warten muss ist Ausdruck unserer Zweiklassenmedizin. Bist du Privatpatient bekommst du innerhalb einer Woche einen Termin.