Wieso brennt mein bein nach dem rasieren und bekommt ein ausschlag?

6 Antworten

Das nennt man "Rasurbrand".

Beim Rasieren wird die natürliche Schutzschicht (Talg und Schweiß) der Haut entfernt oder zerstört.

Bei empfindlicher Haut entsteht dadurch eine Reizung, eine normale Reaktion auf die Rasiercreme und auf andere äußere Umwelteinflüsse, da die Hautoberfläche nun "freiliegt" und ungeschützt ist.

Nach einiger Zeit wird die natürliche Schutzschicht wiederhergestellt und die Reizung verschwindet wieder.

Es gibt verschiedene, natürliche Feuchtigkeitscremes im Handel, welche die Haut nach der Rasur schützt und den Prozess der natürlichen Schutzbildung beschleunigt.

Danke für deine Hilfe!

Nutzt du Rasierschaum? und rasierst du mit oder gegen den Strich?

Hast wohl empfindliche Haut.

Ich nutze duschgel und schäume das dann auf ich rasiere in meine richtung also von fuss nach knie

Also gegen den Strich. Es gibt auch Rasiersahne das ist eine Art Creme die ohne Wasser benutzt wird.

Und mindestens Rasierschaum für empfindliche Haut. Wenn du Duschgel benutzt musst du dich nicht wundern wenn es dann so aussieht.

@siggiiii

das könnte echt am duschgel liegen! Danke für den hinweis

Weil du wahrscheinlich schon so relativ trockene Haut hast und das Rasieren verschlimmert das ganze. Regelmäßig Eincremen.

Ja hab zieeeeemlich trockene haut...leider..danke für den Hinweis!

Weil du offenbar alles was nur geht falsch machst: Schlechte Vorbereitung und viel zu viel Druck beim Rasieren und schlechte Rasurtechnik, wahrschenlich auch schlechte Klingen usw.

Schau dir doch mal ein paar YT Videos an, wie man sowas vernünftig macht.

Die Rasierer haben wir von der Drogerie (die recht teuer waren im vergleich zu anderen) die können gar nicht schlecht sein

das mit dem Druck könnte sein

wie sollte man sich den vorbereiten zum rasieren? Meditieren oder was?

ich habe eine rasurtechnik und ich mache es immer gleich nur jetzt ist plötzlich was schief gegangen und habe diesen ausschlag zum ersten mal,meistens hats einfach ganz leicht eine halbe minute gebrennt sonst nichts

@EmmaAndElla13

Wenn alles kein Problem ist, wieso fragst du dann hier???

Rasierer aus der Drogerie taugen in der Regel nichts. Bei stärkeren Haaren (bei fast allen dunkelhaarigen Frauen) sollte man eh zu einem richtigen Rasierer greifen, nicht zu Lady Shavern.

Vorbereitung dient der Vorbereitung der Haut und der Haare auf Rasieren. Meditieren hilft da nicht.

Aber da du ja offenbar sowieso gar kein Problem hast, spare ich mir hier weitere Ausführungen.

@piper756

Na deswegen frag ich ja!

Ich hab blonde dünne haare ich bin nicht dunkelhaarig

Und wie soll man sich vorbereiten?

Falsch rasiert vielleicht

Oder Du kannst den Rasierschaum nicht vertragen