Was machen gegen Rasurbrand (Bild)?

3 Antworten

Was hast du denn alles dagegen unternommen ?

Ein paar grundlegende dinge sind meiner Meinung nach:

Immer darauf achten das deine Rasierklinge scharf und „steril“ ist , dazu ganz einfach nach der benutzung mit reinem Alkohol desinfizieren ( umbedingt nach der benutzung und nicht davor, da der alkohol sonst deine haut reizt).

Mit dem Haarwuchs rasieren!!!! Habe schon oft mitbekommen das man den fehler macht und gegen die haarwuchsrichtung rasiert. Die haut am hals und in deinem Gesicht ist sehr sensibel und dünn. Durch das rasieren gegen die haarwuchsrichtung fügst du deiner haut lauter kleine verletzungen zu, die sich dann durch umwelteinflüsse und mit händen hinfassen entzünden.

Rasierschaum oder creme verwenden. Sie schützt deine Haut zusätzlich. Achte darauf das sie für sensible haut geeignet ist. Jeder verträgt produkte anders, weshalb ich nur dazu raten kann, verschiedene zu testen.

Schau das du deine hat danach beruhigst. Entweder mit cremes oder aftershave. Solltest du diese nicht vertragen, kauf dir für ein paar euro eine aloe vera pflanze. Super geeignet für sensible haut und spendet natürliche feuchtigkeit.

Ansonsten noch mit einem sanfen peelig jeden abend dein gesicht peelen, um eingewachsene Härchen vorzubeugen.

Alles klar, also sollt ich mich jetzt trotz des Ausschlages wieder rasieren? Oder was kann ich nun dagegen tun?

@beastrit

Erstmal sollte sich deine haut natürlich beruhigen!

Als Sofortmaßnahme hilft kühlen, mit einem Eiswürfel über die Haut streichen oder sehr kaltes Wasser verwenden und deine Haut damit waschen. Die Haut nur trockentupfen.

Vor der Rasur bitte darauf achten, dass scharfe Klingen verwendet werden. Stumpfe Klingen "reißen" an den Barthaaren und können so zu Verletzungen der Haut führen. Diese Verletzungen bieten sehr gute Voraussetzungen für Rasurbrand.

Je mehr Messer die Rasierklinge eines Nassrasierers hat, desto geringer wird die Haut bei der Rasur belastet.

Wenn du die Zeit hast, bereite deine Haut auf die Rasur vor, indem du ein feuchtes, warmes Handtuch (Waschlappen geht auch) für 2-3 Minuten auf die Haut legst. Dieses "Rasierhandtuch" sorgt dafür, dass sich die Poren öffnen und das Barthaar aufweicht.

Hast du keine Zeit, dann ist die Verwendung von Rasierschaum, Rasiergel oder Rasierseife wirklich nützlich. Gründlich auf-u. einschäumen! Außerdem kannst du auch ein Pre-Shave Öl vor Beginn der Rasur verwenden. Die Barthaare stellen sich auf und zwischen Klinge und Haut bildet sich ein schützender Ölfilm. Dieses Öl kann auch vor der Trockenrasur benutzt werden.

Nicht gegen den Strich rasieren, die häufigste Ursache für Rasurbrand, ist die Rasur gegen die Haarwuchsrichtung.

Nach der Rasur die Reste von Rasierschaum & Co entfernen und ein Pflegeprodukt für die sensible Haut benutzen. Die Pflegeprodukte sollten keinen Alkohol enthalten. Es gibt entzündungshemmende Lotionen, Produkte mit Aloe Vera haben sich bewährt. Unparfümierte Lotionen mit antibakteriellen Wirkstoffen sind empfehlenswert. Ist deine Haut sehr sensibel und gereizt, kannst du auch Baby-Hautpflege Produkte nach der Rasur verwenden.

Diese Tipps kommen vom Hautarzt meines Mannes. Seine Haut sah ähnlich angegriffen aus wie die auf dem Bild. Rasche Besserung für deine Haut:)

Danke für deine Antwort! Also könnt ich mich jetzt trotz des Ausschlages wieder rasieren?

@beastrit

Dein Rasurbrand scheint akut, bitte gib deiner Haut Zeit sich zu erholen. 24 Stunden mind. warten bis du den Rasierer wieder ansetzt.

@beastrit

Kennst du die Herren Pflegeserie "Proraso" ? Aus der Serie gibt es einen Balsam gegen Rasurbrand.   "Razor Burn Repair Balsam"   Vielleicht ist der ja was für dich und deine Haut.

Bereitest du die Haut gut auf die Rasur vor? (Einweichen lassen)

Verwendest du scharfe Klingen? Rasierst du eh immer mit dem Strich?

Kühlst du deine Haut richtig? Also nach der Rasur?

Jop alles 100%, mache das aber auch erst seit ca. 2 Wochen so , davor hab ich einfach rasierschaum drauf und los gehts. Jetzt mach ichs sogar mit rasier seife