wieso blute männer in manga und anime immer beim anblick von nackten frauen aus der nase?

6 Antworten

In Japan gibt es den Volksglauben, dass Nasenbluten ein Zeichen von sexueller Erregung ist. Der Glaube ist mehr oder weniger überholt, Nasenbluten kann ganz unterschiedliche und vor allem plausiblere Gründe haben—

Aber in Manga und Anime wird so immer noch gerne Erregung dargestellt. Das ist ganz klassisch und jeder versteht das. Auch als "westliche Person" begreift man das im Kontext, wenn man immer mal wieder darüber stolpert.

Das Opening von Maria†Holic heißt HANAJI, also Nasenbluten, und wird von der Seiyuu Kobayashi Yuu gesungen, die in der Serie auch den Charakter Shidō Mariya spricht. Das Wort ist hier auch im Original in alphabetischen Buchstaben gehalten, aber eigentlich schreibt man es 鼻血.

Für so einen Anime ist dieses bisschen Hintergrundwissen zum Beispiel ganz nützlich! Der ist mir bei deiner Frage mitunter sofort eingefallen— aber da schwirren einem sofort ganz viele Bilder aus Anime und Manga vor Augen, gerade bei lustigen Serien stößt man irgendwann oder immer wieder auf dieses Nasenbluten.

In Maria†Holic ist es aber die Protagonistin Miyamae Kanako, die dauernd Nasenbluten bekommt. Es müssen also nicht immer Männer sein, dafür gibt es keine Regel!

Das soll sexuelle Erregung darstellen. In Japan glaubt man dass man(n) Nasenbluten bekommt wenn man(n) eine attraktive Frau sieht bzw sich in eine attraktive Frau verliebt

Hi,

den Männern schießt halt ds Blut so doll in den Kopf, dass sie nasenbluten bekommen (also nicht wie bei normalen Männern anch unten^^). Du hast das doch schon bestimmt mal in Zeichentrickfilmen gesehen, dass der Kopf so rot wird, wenn sie ein Typ in ein Mädchen verliebt. Mit dem Nasenbluten wird das halt nur verdeutlicht, dass dieses Mangamädchen sehr gut aussieht.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das zählt als japanischer 'gag' in dem verdeutlicht wird, wie den männern bei dem anblick einer nackten gut aussehenden frau vor 'erregung' das blut in den kopf steigt. jedoch habe ich in realität noch nie jemanden gesehen, der bei solch einem anblick richtiges nasenbluten bekam :D

Das ist ein japanisches Stilmittel. Der Wahrheit entspricht das nicht, aber die Japaner übertreiben es ja gerne mal c: