Wie wirkt Mirtazapin?

9 Antworten

Mir wurde es gegen Schlafstörungen verschrieben erst 15 mg dann 30 mg und ab morgen geh ich mit ärztlichem Einverständnis wieder auf 15 mg runter !!! Ich komm einfach morgends nicht in die Gänge 😳😳😳

Mirtazapin ist ein Antidepressiva, es ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der noradrenergen und spezifisch serotonergen Antidepressiva. Es ist das Pyridyl-Analogon von Mianserin und wird wie dieses der chemischen Struktur nach zu den tetrazyklischen Antidepressiva gezählt.

Wirkungen: Dieses Arzneimittel bringt bei jedem andere Symptome, bzw Nebenwirkungen hervor.

Die beiden schlimmsten sind Übelkeit und Kopfschmerzen. (Diese treten auch nur bei regelmässig höher dosiertem Konsum auf, ist  aber grundsätzlich nichts schlimmes.. :)

grüsse

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirtazapin

oder der

Beipackzettel oder der

Arzt deines Vertrauens.

Das ist eh die niedrigste Dosis, wahrscheinlich, daß du leichter einschläfst.
Aber das sollte dir dein Arzt erklären.

Sorry, hab Deine Antwort zu spät gesehen.

Moin @kkk12343,

ich versuche mal Deine Frage so einfach wie möglich zu beantworten.

Mirtazapin setzt 2 Botenstoffe frei, die Dich in die Lage versetzen, Dein Leben positiver zu sehen.

Außerdem wird es öfters als "Schlafmittel" eingesetzt. Als Beispiel:

Wenn ich "s..eiße drauf bin"  und dann auch noch nicht schlafen kann, dann setzt sich ein Teufelskreis in Gang.

Wie alle Depressiva setzt die Wirkung frühestens nach 14 Tagen ein.

Solltest Du schlafen können, würde ich Deinen Arzt nach Johanniskraut fragen!

Die Krankenkassen bezahlen dieses Naturheilmittel.

Gruß

Der Geier

Lies mal den Beipackzettel. Wenn Du ihn nicht verstehen solltest, dann bitte Deinen Arzt, Dir die Wirkung genau zu erklären.