Wie Wirken subliminals?

3 Antworten

Die Wirksamkeit von 'subliminals' geht gegen Null.
Es wird halt gerne der Mythos der 'Gehirnwäsche' bemüht und ein Brimbamborium darum gemacht, das aber herzlich wenig mit den wirklichen Effekten zu tun hat.
Was schon wirken und helfen kann, sind 'Suggestionen', wie es hier der User 'Mihala' gut beschrieben hat. Das hat aber viel mit der Bereitschaft zu tun, sie anzunehmen und daran zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mihala  27.01.2019, 10:26

mit reinen Subliminals habe ich keine eigenen Erfahrungen

Bei mir haben die Suggestionen aber wirklich sehr geholfen. Ich sehe das auch so, dass man bereit dafür sein muss und auch dran glaubt. Wer von Anfang an zu skeptisch oder negativ eingestellt ist, dem werden die nicht helfen. Mit Entspannungsverfahren ist es ja ähnlich.

Tamtamy  02.02.2019, 10:27

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich benutze sie selbst und kann keine genauen Angaben machen, da man sich selbst nie sicher sein kann, ob sie wirken. (Ich rede von Subliminals zum Hören) Am Ende ist es nur Placebo-Effekt, deswegen am besten von anderen einschätzen lassen, wenn du welche verwendest, die Äusserlichkeiten verändern. Sie funktionieren im Allgemeinen so, dass darin Botschaften versteckt sind, die, meist mit Musik kaschiert, ins Unterbewusstsein dringen und dem Gehirn ,,sagen", dass es bestimmte Dinge ändern soll. Ich würde es mit Hypnose vergleichen. Es ist nur etwas...unauffälliger.

Die Dauer um Ergebnisse zu erzielen, kann variieren. Manche Subliminal-Ersteller schreiben das auch dazu. Amsonsten nachfragen, da vermutlich nur der Ersteller das genau weiß.

Samanthaferroni
Fragesteller

Ach labber

UnicornDaya  30.01.2019, 20:34

Jetzt gib mir nen Stern ich hab mir Mühe gegeben

Ich habe vor vielen vielen Jahren sehr positive Erfahrungen mit Suggestionscassetten gemacht. Ich konnte damals meine Konzentrationsprobleme und Prüfungsangst komplett beseitigen. Davor war ich eher ein mittelmäßiger Schüler, der trotz viel Aufwand nur durchschnittliche Noten hatte. Nach dem Anwenden der Suggestionen und durch weitere Lernmethoden hatte ich eines der besten Abis meiner Schule und später auch das Ingenieurstudium mit der besten Diplomnote abgeschlossen, obwohl ich drei Schwerpunkte gewählt hatte, andere nur einen, der Pflicht war.

Das waren aber keine reinen Subliminals sondern zusätzlich noch mit hörbaren Suggestionen. Nicht allen, denen ich die Suggestionscassetten weiterempfohlen habe, haben positive Erfahrungen gemacht. Es kommt sicher auch auf die Einstellung und das regelmäßige Anwenden drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SynergeticBoy  31.01.2019, 19:11

Ich gehe in der Einführungsphase und im 1. Semester der Einführungsphase, hatte ich einen 2,1er Durchschnitt mit sehr wenig Lernaufwand