Ist es schlimm, wenn ein Kind den Bierschaum vom Glas schlürft?

6 Antworten

Ich halte sehr wenig davon. Aber strafbar ist es nicht und das eine mal ist sicher auch nicht schädlich. Aber wenn Kinder in dem Alter schon erleben, dass Alkohol einfach dazu gehört und man nur so lustig sein kann, dann erhöht das nachweisbar die Gefahr, dass das Kind auch irgendwann ohne Alk nicht mehr leben will und kann. Zudem finden das die Erwachsenen dann auch noch toll und niedlich, wenn der Kleine das macht. Das Kind steht im Mittelpunkt und findet volle positive Beachtung von allen. Ist ja auch so witzig.

Das Kind lernt daher für die Zukunft, wenn ich Alk trinke, bekomme ich Beachtung. Das ist fatal für die Zukunft. Insbesondere, wenn es dann häufiger gemacht wird mit dem Abtrinken.

Ein weiterer Punkt ist, Kinder empfinden Bier meist als bitter und mögen den Geschmack nicht. Das schützt sie. Hier gewöhnt er sich schnell an den Geschmack und der Griff zum Bier ist nicht mehr abschreckend.

Es ist fatal, wenn Erwachsene das Fehlverhalten von Kindern niedlich oder lustig finden und es regt sie dazu an, es immer wieder zu tun, wegen der Beachtung.

Ich muss da immer an den kleinen Jungen denken, der den Lkw vom Vater stibitzte und damit durch die Gegend fuhr. Auch der Vater fand das irgendwie süss, der Kleine, der kaum an die Pedale kommt und trotzdem schon so gut fahren konnte (hatte er ihm ja wohl beigebracht, von allein konnte er das sicher nicht), er machte seinen Vater damit stolz. Und dann hat sich das ganze verselbständigt. Und er war ja auch noch nicht strafmündig, die Polizei konnte ihn nur einfangen. Irgendwann war er dann strafmündig, hat einen Polizisten lebensgefährlich angefahren und das fand keiner mehr lustig.

Hätte der Vater ihm das fahren nicht beigebracht (dazu gibt es aus gutem Grund ein Mindestalter, in dem man die Konsequenzen verstehen kann), dann wäre er vermutlich nicht im Knast gelandet.

Und wenn dieser 10 jährige nicht so intensiv mit Alk in Verbindung kommen würde in jungen Jahren, wäre seine Chance, mal nicht alkoholabhängig zu werden, deutlich größer.

Umbringen wird es das Kind nicht, ich hab auch mit 10 Jahren mit meinem Papa mal ein Bier getrunken (hat mir damals nicht geschmeckt). Aber man sollte das Kind nicht zu schnell dran gewöhnen lassen indem man soetwas regelmäßig macht, dann sinkt schneller die Hemmschwelle zum Alkoholkonsum.

Nein hat er nicht. DAheim darf man das komischerweise, in der Öffentlichkeint nicht

Sicherlich wird der Junge jetzt nicht gleich einen Schaden davontragen.

Ich halte es aber für Bedenklich wegen der frühen Gewöhnung an den Alkoholgeschmack

Man bringt den Kindern damit schon in jungen Jahren bei, dass Alkohol wohl dazugehört.
Dann wundert man sich, wenn sie mit 15,16 regelmäßig zum Alkohol greifen.

Vielen ist eben immer noch nicht bewusst, dass Alkohol wie eine Droge ist, sehr schnell abhängig macht.

Alkohol wird leider noch immer verharmlost!!

comeseemycat  13.08.2017, 17:45

Ich glaube, dass Jugendliche mit 15 oder 16 Alkohol trinken hängt kaum damit zusammen.

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 17:47

Wenn sie doch mit 10 schon suggeriert bekommen, dass Alkohol was grundgutes ist, lässt das sicher die Hemmschwelle sinken.

Ich trinke gar keinen Alkohol, ab und an mal ein alkoholfreies Radler oder Weizen und ich lebe auch👍🏻🤣

HoIyModee  13.08.2017, 18:15

Alkohol ist nicht wie eine droge, es ist eine droge!

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 18:16

Stimmt👍🏻👍🏻....

Leider wird es verharmlost.
Der Alkohol richtet soviel Schaden an, trotzdem wird er gesellschaftlich akzeptiert.

CounterLPonMC  14.08.2017, 12:15

Richtig, einfach Alkohol verbieten und die Leeren Regale in den Geschäften mit Cannabis auffüllen ;)

Ach was, Alkohol ist doch gesund! Jeden Tag zwei Feierabendbier, dann lebt man viel länger. Und dass man das auch lernt, am besten schon früh damit anfangen, damit man sieht, dass Alkohol nicht schlimm ist. Hoch lebe der Alkohol, hoch lebe die CSU, hoch Lebe Marlene Mortler, Prost