wie wirken sich östrogen blocker auf den körper aus?

7 Antworten

Nie zuvor ist der menschliche Organismus einer so überwältigenden Menge an Östrogenen in Umwelt und Fleisch, Milch, Gemüse und Wasser ausgesetzt worden. Dass man dann die Frage stellt, ob es natürliche Östrogen Blocker existieren, ist natürlich verständlich.

Viele nützliche tipps bekommst du hier.

http://www.allfitnessfactory.de/oestrogen-blocker/

Nie zuvor ist der menschliche Organismus einer so überwältigenden Menge an Östrogenen in Umwelt und Fleisch, Milch, Gemüse und Wasser ausgesetzt worden. Dass man dann die Frage stellt, ob es natürliche Östrogen Blocker existieren, ist natürlich verständlich.

viele tipps hier nochmal zum nachlesen.

http://www.allfitnessfactory.de/oestrogen-blocker/

http://www.test.de/medikamente/vom_arzt/a_krebs/a_antihormone/a_antihormone_indi/

Hier kannst du nach den entsprechenden Medikamenten suchen und dir dann durch erneutes googeln den jeweiligen Beipackzettel anzeigen lassen. Dann lies dir die Nebenwirkungen durch.

Von den Nebenwirkungen einmal abgesehen: Östrogene sind für den weiblichen Organismus absolut lebensnotwendig; nicht nur für die Fortpflanzung und die sekundären Geschlechtsmerkmale! Ein Mangel oder Fehlen hat negative Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und den Fettstoffwechsel. Außerdem haben die Östrogene zahlreiche wichtige Funktionen im Gehirn. Nicht umsonst gibt es dort zahlreiche Östrogenrezeptoren. Ein Mangel oder Fehlen von Östrogenen kann zu Osteoporose, Arteriosklerose, Demenz und zu psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie) führen bzw. diese begünstigen.

Falls man Östrogen-Blocker ohne Rezept bekommen könnte, besorge sie dir unter keinen Umständen! Falls medizinische Gründe (bestimmte Krebsarten) vorliegen, werden sie möglicherweise von einem Arzt verordnet. Die Abgabe sollte ausschließlich durch einen Arzt erfolgen!

Pangaea  19.08.2014, 19:05
Östrogene sind für den weiblichen Organismus absolut lebensnotwendig

Nein. Sonst wären die Wechseljahre umgehend tödlich.

Natürlich haben viele Frauen in den Wechseljahren Beschwerden durch den einsetzenden Östrogenmangel, aber wenn die Beschwerden überstanden sind, kann man die nächsten 40 Jahre oder so noch ganz gut ohne Östrogene überleben.

COWNJ  22.08.2014, 16:54
@Pangaea

Der weibliche Körper kompensiert dies teilweise indem er Testosteron in Östrogene umwandelt. (Aromatase) Je länger die Phase ohne Östrogene dauert, z. B. weil die Wechseljahre früh eingesetzt haben und je älter die Frau wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoprose und Demenz zu bekommen. Zwischen tödlich und ein Pflegefall zu sein, besteht ein Unterschied.

Östrogenblocker blockieren die Wirkung von Östrogenen. Da sehr viele Organe Östrogenrezeptoren haben, bekommst du in etwa die gleichen Symptome wie Frauen in den Wechseljahren, die ja auch einen Östrogen-Entzug haben. Also Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Knochenschmerzen.

Man nimmt Östrogenblocker (z.B. Tamoxifen) als Nachbehandlung nach Brustkrebs, wenn dieser Krebs Östrogenrezeptoren hatte. Das ist für den Körper schonender als eine Chemotherapie, aber auch kein Zuckerschlecken.

Und natürlich bekommt man Östrogenblocker nur auf Rezept.

Östrogen Blocker gibt es über die Bodybuildingszene. Aber die sind doch für Männer, oder?