Wie wird man Notarztwagenfahrer?

4 Antworten

In aller Regel ist der Fahrer eines Notarztwagens (NAW) oder eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) heutzutage ein Rettungsassistent (-> Google). Zur Zeit wird das Berufsbild des Notfallsanitäters (-> Google) eingeführt, welches die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst darstellen wird. Es ist daher davon auszugehen, dass der Fahrer der Notarztfahrzeuge in Zukunft Notfallsanitäter mit dreijähriger Berufsausbildung sein werden.

Man braucht verschiedene Lehrgänge, darunter auch Sani Lehrgänge und Prüfungen. Rettungsassistent ist die Grundvorraussetzung

In der Regel gehören die Notarztwagen zur Berufsfeuerwehr,und man muss mindestens eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht haben,oft sind die Notärzte vor dem Rettungswagen da,da muss dann der Fahrer mit eingreifen können um den Arzt zu unterstützen

Ich glaub so ein erste Hilfe kurs ist schon Notwendig :D Aber du brauchst mindestens ein Jahr Führerscheinerfahrung.