Kann man als Unfallchirurg Notarzt bei der Flugrettung werden?

2 Antworten

Hallo Lotta,

prinzipiell darf jeder Arzt den Fachkundenachweis Rettungsdienst / die Zusatzbezeichung Notfallmedizin machen und darf sich fortan "Notarzt" nennen (im Gegensatz z.B. zu dem fälschlicherweise als Notarzt bezeichneten kassenärztlichen Notdienst, der vom Aufgabenspektrum und meist auch von der Ausbildung her ganz weit von dem echten Notarzt weg ist).

Ob du als Notarzt fahren darfst, regeln bestimmte Gesetze auf Kommunalebene. So dürfen in Bremen als Beispiel ausschließlich Weiterbildungsassistenten und Fachärzte der Anästhesie auf den in Bremen vorgehaltenen Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF), dem Intensivtransportwagen (ITW) und den beiden Rettungshubschraubern (RTH) eingesetzt werden. Weitere Regulären greifen dann als klinikinterne Voraussetzungen, wie z.B. ATLS, ACLS, Traumamanagement, PHTLS und so weiter.

Soweit ich informiert bin fliegen in Hannover auf dem RTH jedoch z.B. U-Chirurgen, du siehst also, es sind nicht nur Anästhesisten.

Die Frage, welche Fachrichtung die qualitativ hochwertigste Notfallmedizin gewähren kann, ist wohl so alt wie die Notfallmedizin selbst. Viele sagen, dass Anästhesisten am besten qualifiziert sind. Das erscheint sinnvoll, da jene Ärzte in ihrer klinischen Tätigkeit dafür verantwortlich sind, Vitalparameter mit hochwirksamen Medikamenten und apparativer Technik aufrecht zu erhalten, und zwar trotz widriger Bedingungen (z.B. dem Skalpell des Chirurgen, das jemandem den Bauch längs aufmacht). Sie sind diejenigen, die am meisten Erfahrung mit den verschiedenen Formen der Atemwegssicherung (endotracheale Intubation, supraglottische Atemwegshilfen usw.) haben, was ein essentieller Bestandteil der Notfallmedizin ist. Nicht zu vergessen bleibt das Ziel der Notfallmedizin: Den Patienten möglichst schnell möglichst gut und zielgerichtet zu versorgen und ihn so schnell wie es geht dem für den Notfall am besten geeigneten Haus zuzuführen.

Welche Fachrichtung ich selbst favorisiere, scheint damit wohl klar ;)

Hast du sonst noch Fragen?

Lieben Gruß :)

Lotta2612
Fragesteller

Vielen Dank:) Du hast mir sehr weitergeholfen

Ja du brauchst eine Weiterbildung und musst dich auch bestimmten körperlichen Tests unterziehen soweit ich weiß...grundsätzlich ist das aber möglich!!