Wie wird die Schwengelpumpe frostfest?

10 Antworten

Das Wasser muss raus.

Manche Pumpen sollte man über Winter auch einfach demontieren..

Sind ja meist nur 2-4 Schrauben und dann übern Winter im Keller oder so lagern

den Winter über abbauen, nicht vergessen das Leder zu fetten bevor man es einmottet, und den verbleibenden unteren Teil der Pumpe, der aus dem Boden guckt, bei strengem Frost z.B. mit Jutesack o.ä. einpacken

Ich habe selbst auch eine Schwengelpumpe im Garten. Abgebaut habe ich sie noch nie über den Winter. Was jedoch wichtig ist, dass das Wasser darin vollkommen abgelassen wird. Das Problem ist ja, dass Wasser sich im gefrorenen Zustand ausdehnt. Dadurch könnten das Pumpengehäuse oder andere Bauteile beschädigt werden.

Ein weiteres Problem im Winter ist die Kälte, die auf die empfindlichen Dichtungen einwirkt. Nach ein paar Jahren können diese ihre Elastizität verlieren und werden porös. Dann heißt es natürlich, demontieren und Dichtung bzw. Ledermanschette austauschen.

Falls du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, bau die Schwengelpumpe im Spätherbst ab und lagere sie im Keller oder in der Garage. Dann ist aber wichtig, dass du den Pumpenständer bzw. den Anschluss für die Pumpe gründlich abdeckst, damit kein Schmutz reinkommt.

Aber auch auf diesem Ratgeber zum Thema Schwengelpumpen wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie über die kalte Jahreszeit abgebaut werden muss - http://www.schwengelpumpen.net/

Ganz abbauen (also den Kopf, die eigentliche Pumpe) ist die sicherste Lösung, ansonsten darauf achten, das nirgends Wasser drin ist, alles ab und auslaufen lassen.

wenn am Saugschlauch kein Rücklaufsperrventil sitzt und somit kein Wasser drin steht kann nichts passieren. Ansonsten Sperrventil abmontieren oder Ablaufventil zwischen setzen