Wie war euer Fsj/Bfd?

2 Antworten

FSJ in er WfbM

  • Habe viel über meine Stärken und Schwächen gelernt
  • Berufswunsch gefunden
  • Nette Kollegen und Klienten gehabt
  • Wurde Fair behandelt, musste selten "Drecksarbeit" machen
  • Konnte eigene Projekte mit Klienten realisieren
  • Schöne Seminare u.a. 1 Woche in Paris
  • Nette Seminarkollegen und Teamerinnen
  • Hatte immer der viel Spaß
  • Erster Einstieg in den Berufsalltag
  • Soziale Fähigkeiten gestärkt
  • Gelernt sich auch mal durch zu setzen

Also bis auf die wenigen (30) Urlaubstage gab es bei meinem FSJ nichts auszusetzen. Fand es eine tolle und sehr hilfreiche Erfahrung und kann es jedem nu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexxxflash  06.08.2020, 18:42

30 Urlaubstage ist eine ganze Menge für einen Vollzeitjob 😅

1234Jen5678  06.08.2020, 20:01
@alexxxflash

Ja schon aber nicht wenn man gerade frisch aus der Schule kommt und 10 Wochen Ferien im Jahr gewöhnt ist. Das mein ich damit. 😊

alexxxflash  06.08.2020, 22:51
@1234Jen5678

Naja, ich bin damals auch frisch aus der Schule gekommen 😅 V.a. hat man ja mehr als 30 Tage "arbeitsfrei", wenn man Seminare, Seminarwochen und die Abschlussfahrt mitrechnet

1234Jen5678  07.08.2020, 08:19
@alexxxflash

Jeder hat 'ne andere Meinung oder ein anderes empfinden. 😊

FSJ in einer Kita

  • sehr schöne Erfahrung
  • besser als erwartet, Vorallem die Seminare (Klassenfahrten mochte ich nie, aber die Wochenseminare waren wunderschön)
  • hab vieles gelernt und konnte in dem Jahr von der Schule abschalten und mich orientieren
  • das einzige was mich gestört hat: ja es ist freiwillig und sozial, aber man wird unterirdisch bezahlt - handle wenn es geht weniger als 40 Wochenstunden heraus, wenn du nämlich die erste bist die kommst und die letzte bist die geht, aber nur ein Taschengeld erhältst ist das auch ein bisschen Ausbeute deiner Arbeitskraft und sehr demotivierend