Wie war das bei euch nach der OP?

3 Antworten

Meine Beschneidung ist lange her, war am 6.1.2020 38 Jahre. da war ich 24 1/2 Jahre alt. Meine Vorhaut wurde vollständig mit Frenulum entfernt.

Schmerzen? Eigentlich keine. Ein paar Piekser von der örtlichen Betäubung, beim Zahnarzt tut es mir mehr weh. Danach nach abklingen der Betäubung ein leichtes Ziehen. Die Schmerzen nach dem Entfernen eines eingewachsenen Fußnagels waren deutlich stärker. Beim Wechseln des Verbandes zwickte es schon etwas mehr, war aber nicht schlimm. Erektion verursachten auch leichte Schmerzen, in den ersten zwei Nächten nach der Beschneidung bin ich noch davon wach geworden, danach nicht mehr.

Das Schmerzempfinden ist aber bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, also kann mann meine Erfahrung nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt fast 40. Für eine Beschneidung habe ich mich entschieden als ich etwa 20 Jahre alt war.

Ich hatte bereits als Kind eine starke Vorhaut-Verengung (Phimose). Meine Eltern wollten damals keine Beschneidung, bzw. Sie wollten es nicht für mich entscheiden. Also haben sie abgewartet. Ich musste Dehnungstherapie und Salbentherapie machen. War aber leider nicht von dauerhaftem Erfolg.

Ich habe mich an einem Freitag beschneiden lassen. Das Wochenende hat mir zur Erholung gereicht. Montag war ich bereits wieder arbeiten. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, welcher Arbeit du nachgehst. Auf der Baustelle würde ich evtl nicht so schnell wieder anfangen. Im Büro hingegen sehe ich da keine Probleme.

Die "Schmerzen" waren nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Du läufst die erste Zeit sowieso mit einem Jod-Verband rum. Man hat die typischen Wundheilungsschmerzen. So wie wenn du dich in den Finger geschnitten hast und es wieder verheilt. Direkt nach dem Schnitt tut es weh, danach lässt es sich aushalten. Bei einer Beschneidung bekommst du den Schnitt nicht mit, weil dein Penis lokal betäubt wird. Die Fäden lösen sich innerhalb von spätestens 14 Tagen, eher früher. Danach sind praktisch keine Schmerzen mehr vorhanden. Bei einer Erektion spannt die Beschneidungsnarbe ein bisschen. Den ersten Sex hatte ich bereits 1 Monat nach der OP.

Bedenke aber bitte auch folgendes:

Schmerzen empfindet jeder anders. Ich bin nicht sonderlich wehleidig. Ich bin z.B. nach einem Motorrad Unfall zwei Kilometer mit einem gebrochenen Bein in die nächste Stadt gelaufen. Insofern ist meine Aussage zu den Schmerzen nach der Beschneidung nicht für jeden aussagekräftig.

Zweitens:

Bedenke bitte auch, falls du dich beschneiden lassen möchtest, dass der Eingriff sich nicht rückgängig machen lässt. Du solltest dich vorher gut informieren ob der Eingriff für dich die richtige Option ist. Wenn du dahinter stehst, wirst du sehr wahrscheinlich auch keine Probleme damit haben.

Wenn du Zweifel hast, dann informiere dich ausreichend bis du überzeugt bist, oder lass es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

37 Jahre alt

...und ich hatte nur geringe Beschwerden.