Wie von Opa verabschieden?

5 Antworten

Moin.

Verabschieden ist ein blödes Wort dafür. Ich sags mal so:

Verabschieden heißt in dem Fall nicht, hinzugehen und zu sagen "Hey, da Du jetzt bald ins Gras beißt, wollte ich mal eben Tschüss sagen". Verabschieden heißt in dem Fall eher, ihn noch ein letztes Mal zu sehen, zu berühren und ihn anschließend in guter Erinnerung zu behalten.

Wenn Du unbedingt was sagen willst, dann sind Erinnerungen an schöne, vergangene, gemeinsame Ereignisse angeraten. Ansonsten sag ihm halt, dass Du ihn gern hast und dass er sich keine Sorgen machen braucht.

Was immer Du sagen willst, bedenke, es sind die letzten Worte die er von Dir noch physisch hören kann. Wenn er es erst hinter sich hat, kannst Du nur noch mit seinem Sarg und Grabstein sprechen und hoffen, dass da noch irgendwas ist, was Deine Worte wahrnehmen kann.

<

Wenn du dir darüber zu viele Gedanken machst, machst  du es dir vielleicht versehentlich  schwieriger dich von deinem Opa zu verabschieden.

Deine Emotionen werden dich darin leiten der Situation gerecht werdend zu handeln.

Redet normal in seiner Gegenwart, auch wenn er bewusstlos sein sollte. Häufig handelt es sich um das sogenannte "Übergangssyndrom". Menschen, die kurz vor dem körperlichen Tod stehen, bekommen fast jedes gesprochene Wort mit. Viele Leute, dessen Situation sich doch wieder besserte und erwachten, haben davon berichtet. Erzählt über alte Geschichte. Halte seine Hand und sag ihm, dass er ein wundervoller Großvater ist. Und das er, egal was passiert, keine Angst haben muss. Es würde alles Gut werden.

hi,

sag deinem opa einfach, dass du ihn sehr lieb hast und dass du es schön findest, ihn noch mal sehen zu können.

alles gute!

Nimm seine Hand, streichel ihn über seinen Kopf und sage "Danke für alles Opa. Hab dich sehr lieb". Dann gibst du ihm ein Küsschen auf die Stirn.