Mein Opa kann von heute auf morgen nicht mehr sprechen?

16 Antworten

Es kann sich um einen Schlaganfall gehandelt haben, da wäre wirklich Eile geboten.

Aber:

Dein Opa hat aufgrund seines Alters und seiner Erkrankung, das Recht, zu sterben.

Und offenbar hat er mit Deiner Oma ausgemacht, dass er keine leidensverlängernde Maßnahmen im Krankenhaus haben will. Es wäre gut, wenn über diese Sache eine Patientenverfügung bestünde (kann man auch jetzt noch machen).

Wenn nun jemand den ärztlichen Notdienst ruft, wird man Deinen Opa ganz bestimmt ins Krankenhaus bringen.

Mein Tipp: versuche mal, den Hausarzt zu erreichen, selbst an einem Sonnabend und während des Endspiels. Dieser kann euch dann zu weiteren Schritten raten.

Dein Opi muß schnellstens zu einem Arzt, ich würde sogar die Dringende Hilfe rufen, denn es sieht aus wie ein Schlaganfall, das muß sofort behandelt werden. Sage es deiner Mama und vorallem der Oma. Ich wünsche deinen Opa recht gute Besserung und alles Gute. Liebe Grüße von bienemaus63

So leid es mir tut, dein Opa ist am Sterben, wenn er keinen Arzt will solltet ihr das ihm zuliebe respektieren. Anbei bemerkt kann der Arzt da auch nichts tun. Dein Opa ist schwer krank und sein Zustand eine Folge davon. Sei bei ihm und verständige dich mit deinem Opa mit den Augen und den Händen. Stelle Fragen die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. 1 x Hand drücken heisst Ja 2x heisst Nein. Das kannst du ihm gut erklären er versteht dich ja noch. Versuche dich etwas zu beruhigen und die Situation nicht auch noch mit unnützer Hektik und sinnlosen Aktionen zu erschweren. Liebe Grüsse und alles Gute!

Ein Schlaganfall ist in aller Regel keine Folge einer Krebserkrankung! Ich würde ihn auch nicht als Vorbote der terminalen Phase sehen.

@Maxl100

Um dich geht es ja auch nicht, du darfst selbstverständlich denken was du willst.

Es ist denkbar, dass Dein Opa Hirnmetastasen infolge seiner Krebserkrankung hat. Da kann es sehr wohl zu plötzlichen Sprachstörungen kommen.

Leider kenne ich die Symptome. Wenn nicht sofort ein (Not)Arzt gerufen wird kann bereits alles zu spät sein. Die Vorerkrankung ist eine Sache. Dieses könnte ein Schlaganfall sein, eine andere Erkrankung. Nur bei schnellster Versorgung kann hier geholfen werden, um den Rest des Lebens in Würde zu verbringen.

Ich weiß das diese Antwort Angst macht, es ist aber leider eine ernste Sache.