Wie viele Zahnfüllungen habt ihr?

4 Antworten

Mit kurz vor Mitte 30 komme ich so auf 11 gefüllte Zähne. Jeder ist halt individuell und hat Widerstandsfähigeren Zahnschmelz oder weniger.  6 Füllungen mit 27 finde ich jetzt nicht viel oder besorgniserregend.  Du könntest dich im Internet einlesen was man noch so machen kann um die Zähne zusätzlich zu schüzen oder mal bei Deinem Zahnarzt nachfragen.

mach dir keinen Kopf ... jede Füllung ist zwar eine zu viel, aber 6 Füllungen mit 27 ist guter Mittelwert …

Die Kariestätigkeit nimmt ab 30 wieder ab … sie ist im Alter zwischen 14 und 33 etwa am höchsten …

Es gibt kaum jemand, der mit 30 noch keine Füllung hat … natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Putzgewohnheiten sind heute zwar schon sehr gut, aber die Nahrung ist der größte Kariesproduzent … Überall ist Zucker drin, Kohlehydrate sowieso … das alles bildet den Nährboden für Karies …

Eine Zahnfüllung zu haben ist das normalste von der Welt …

Ich bin 29 und habe noch keine, kann aber sein das ich bald meine erste bekomme. Vllt isst du zu viel Süßes oder Saures? Probiere mal Xylit den Mund nach einer Mahlzeit zu spülen für 5 Minuten, dann ausspucken und NICHT nachspülen, aber vor dem Xylit den Mund mit Wasser spülen.

mulano  07.11.2018, 16:16

Xylit neutralisiert Säure die auch durch zuckerhaltiges Essen entsteht und schützt den Zahnschmelz. Da man nach dem Essen nicht sofort Zähneputzen soll, eignet sich Xylit um den Speichel wieder schnell basischer zu machen.

Zähne sind nun einmal "Verschleissteile."

Da spielt nicht nur die Mundhygiene, sondern auch die genetische Prädisposition sowie die Ernährung eine Rolle.

mulano  07.11.2018, 16:17

Da dürfte wenig verschleissen, wenn man die Zähne richtig pflegt und sich zahnfreundlich ernährt.

User92746  07.11.2018, 16:20
@mulano

Du hast den Fakor "Zeit" ausser Acht gelassen.

mulano  07.11.2018, 16:24

Zahnschmelz ist das härteste Material im Körper, aber durch Säure wird der Zahnschmelz aufgeweicht, daher Zucker und Säure meiden, dann sollte man lange gute Zähne haben.

User92746  07.11.2018, 16:34
@mulano

Ich gebe dir ja bedingt recht aber auch die erwähnten Gene spielen eine tragende Rolle.