Wie viele Patienten hat ein Arzt im Durchschnitt?

2 Antworten

Der Journalist Werner Bartens hatte letztens in einer TV-Sendung von ca. 250 Patienten pro Woche bei deutschen Ärtzen gesprochen. (Deutsche Ärzte hatten mit Abstand die meisten Kontakte).

Er hatte sich dabei auf eine internationale Studie berufen, welche aber kontrovers diskutiert und von anderen Gästen in Frage gestellt wurde.

Ich glaube es war bei Maybrit Illner im ZDF, bin aber nicht sicher.

Die Studie könnte diese gewesen sein, ist allerdings von 2007:

http://www.iqwig.de/index.689.html

Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Recherche.

kleinelocke
Fragesteller

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Genau genommen hat ein Arzt keine Schweigepflicht sondern nur ein Schweigerecht.

Angenommen:

Ein Zeuge will mich gesehen haben, wie ich nach einem Überfall wegrannte. Ich jedoch behaupte, das sei schon deshalb unmöglich, weil ich einen Beinbruch Tage zuvor erlitten habe.

Mein Hausarzt wird vom Gericht dazu gehört.

Er darf nicht die Aussage verweigern.

Er muß angeben, ob er von meinem angeblichen Beinbruch wußte.

Sollte er jedoch sich auf die Schweigerechtslösung berufen, dann ist dem Gericht dadurch schon klar, daß er vom Beinbruch nichts wußte!

Schweigepflicht hat nur ein sogenannter Beichtvater der kath. Kirche.

Rechtsanwälte haben dann eine Schweigepflicht wenn sie zum Nachteil ihres Mandanten aussagen würden / müßten(Parteiverrat).

Alles andere ist Unfug.

Ich glaubte auch immer, Ärzte hätten absolute Schweigepflicht