Wie lange auf Ergebnisse vom Bluttest warten?

3 Antworten

  • Das Labor untersucht die Probe gewiss frisch. Warum die Auslieferung oder Übermittlung von Daten so lange braucht, ist unklar. Im allgemeinen liegen die Ergebnisse erheblich früher vor.
  • Auch Blutwerte wie Leukozyten/Eosinophile würden auf eine akute Infektion mit Toxokarose hinweisen. Liegen diese Werte denn schon vor?
  • Ratschlag: Ihr könnt wohl nur abwarten, bis die Ergebnisse eintreffen.
Kamelbegleitung
Fragesteller

Ja. Die gewöhnlichen Blutwerte liegen der Arztpraxis vor. Ich werde mir diese aushändigen lassen.

Kamelbegleitung
Fragesteller

Niedrige Leukozyten, Hämatokrit niedrig, Monozyten erhöht, Eosinophile mittig im Referenzbereich, Toxocara negativ. Ich bin Träger des EBV.

Was halten Sie davon?

Kajjo  27.07.2018, 13:44
@Kamelbegleitung

Die Werte passen zusammen. Leukozyten und Eosinophile wären nicht normgerecht, wenn Toxokarose vorläge.

Eine positive Serologie auf EBV liegt beim Großteil der Bevölkerung vor und hat zunächst einmal keinen Krankheitswert. Es ist eine weitere Diagnostik möglich, falls noch nicht durchgeführt. Ob du eine akute EBV-Infektion hast, muss überprüft werden.

https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/ebv-serologie.html

https://www.medizin-zentrum-dortmund.de/de/uploads/labmed_letters/ll-98-ebv.pdf

Kamelbegleitung
Fragesteller
@Kajjo

Ach Mist! Das EBV kommt doch ständig wieder hoch wenn irgendwas andres los ist. Kann ich da aber etwas gegen tun? Darf mir das als Erklärung für mein geringeres Wohlbefinden in den vergangenen 1 1/2 Monaten ausreichen? Darf mir das egal sein?

Kamelbegleitung
Fragesteller
@Kajjo

Meine Vermutung ist, dass ich tatsächlich Kontakt mit Toxocara cati Eiern hatte aber mein Immunsystem diese abgewehrt hat. Daraufhin ist das EBV wieder ausgebrochen.

Der Verlauf spricht durch die nach etwa einer Woche eintretenden, 2 Wochen anhaltenden allergischen Beschwerden einfach für exakt diese Variante. Nach Prick-Test bin ich auf nichts allergisch. Die zugequollenen Augen, Atemwegsreizungen, Jucken auf der Haut und nach circa 3-4 Wochen mit der neuen Katze und nach der Entwurmungnahmen diese Beschwerden ab.

Plötzlich war alles bang viel schwerer, besonders sportliche Anstrengungen, Fahrrad fahren. Das war EBV.

Jetzt klingt es wieder ab.

Wenn bei diesem Blutbild keine Toxocariasis vorliegen kann dann bin ich beruhigt.

von der Sprechstundenhilfe die Aussage bekommen habe "Ich habe heute bereits angerufen. Ich weiß auch nicht warum es noch keine Ergebnisse gibt."
Nachdem ich erklärt habe dass es für mich unbefriedigend ist, nach 9 Tagen keine Aussage zu bekommen, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist habe ich nun einen Anruf bekommen dass die Ergebnisse gefaxt wurden.
Siehe da.

Was" siehe da"? Die Sprechstundenhilfe hatte eigenständig schon nachgefragt, darauf hat das Labor dann später die Ergebnisse gefaxt und die Sprechstundenhilfe hat direkt angerufen und informiert, dass die Ergebnisse vorliegen. Das finde ich toll und hat nichts mit der Beschwerde in der Arztpraxis zu tun.

Kamelbegleitung
Fragesteller

Siehe da.

Auf der Website wird erklärt, warum das Ergebnis so lange auf sich warten lässt:

Dieser Test wird ein mal pro Woche durchgeführt.

KirstenSe  27.07.2018, 16:53
@Kamelbegleitung

Ah, ok, dann habe ich es auf den falschen Teil bezogen "nachdem ich erklärte.... Habe ich Anruf bekommen" wirkte so, als solle da ein kausaler Zusammenhang sein. Wenn dem nicht so ist, dann 👍🏻👍🏻🙂

Kamelbegleitung
Fragesteller
@KirstenSe

Es besteht ein Zusammenhang. Hätte ich nicht meine Unzufriedenheit erklärt hätte sie nicht ein zweites Mal angerufen und nicht gelernt, dass ihr Stammlabor die Probe weitergegeben hat. Auch hätte das Stammlabor der Praxis wohl nicht das ausführende Labor kontaktiert. So wären die Ergebnisse irgendwann mit der Post eingetroffen.

Ich habe also wenig bewirkt aber viel gelernt. Ein bischen Transparenz schadet nie.

Kamelbegleitung
Fragesteller

...und von eigenständig kann auch keine Rede sein. Ich war bereits am Mittwoch da. Da hiess es "Jetzt wo Sie es sagen da fällt mir auf dass da ja noch gar nichts mitkam."