Ist diese Stuhlprobe überhaupt verwertbar/brauchbar?

9 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Die können ihren Job. ;) Die Stuhlprobe wird gekühlt/gefroren gelagert, so, dass keine weiteren Bakterien die sonst nciht existieren würden entstehen. Diese Stuhlprobe wird nicht "gären" oder so, falls du davor Angst hattest

Werden die Bakterien nicht sowieso "gezüchtet"? Ich dachte immer, das wäre nicht wie einer Blutprobe z. B. Da untersucht man einfach was jetzt gerade im Blut so rumschirrt. Stuhlproben hingegen werden (ich denke Mal) bei hohen Temperaturen und feuchter Umgebung gezüchtet, damit sich die evlt. Bakterien u. ä. vermehren, um messbar zu sein.

Kann nur mit Gewissheitsagen, dass mein Freund eine Darmerkrankugn letztes Jahr hatte und 3 Stuhlproben "sammeln" musste. Die gingen ins Labor, nach 3 Tagen rief man an (nach dem "Gedeih-Prozess" nenn ich es mal) und sagte, man habe nichts gefunden, weitere 2 Tage später kam noch ein Anruf "dass sich da jetzt doch was gezeigt hat". Ich denke so sieht das aus, aber jemand der in einem Labor oder bei einem Arzt arbeitet, weiß das sicher genauer.

von der stuhlprobe wird eine kultur gemacht, heißt, stuhl auf nährboden gestrichen und der in den brutkasten gelegt.dann wachsen oder auch nicht verschieden keime. die wiederrum können analysiert werden um zu sehen um welche keime es sich handelt. dasselbe macht man mit urin bei einen harnwegsinfekt oder mit blut dann nennt es sich blutkultur

Die wird in einem Krankenhaus im eigenem Labor untersucht also denke ich mal das es noch am gleichen abend geschehen ist oder sie würd so gelagert das sie locker haltbar bis montag ist.

Wenn das Krankenhaus ein eigenes Labor hat, kann es auch sein, das sofort eine Kultur von der Stuhlprobe angelegt wurde...

Denk ich auch;)

Hat das Labor des Krankenhauses am Freitag Abend überhaupt noch "geöffnet" und werden Proben bearbeitet? Dumme Frage ich weiß... Die Probe wurde "nur" von der Krankenschwester entnommen, es war kein Arzt dabei. Deshalb hatte ich Bedenken, ob alles richtig gelaufen ist. Die Schwester versteht ihren Job natürlich auch - aber Arzt ist Arzt ;-)

@katerbilla

kommt auf die Uhrzeit an...in größeren Krankenhäusern und Kliniken haben die Labore aber meistens auch eine Art "Notbesetzung" da man ja z.B. auch bei Notfällen schnell die Blutergebnisse haben muß... Ich mußte mal mit meinem Sohn, als er ein Säugling war ins Krankenhaus, das war ungefähr um 19:30 Uhr, die haben ihm Blut abgenommen und das Labor hat sofort die Blutprobe "bearbeitet"...