Wie viel kostet es für die Extraktion der Weisheitszähne, auch für nur ein Zahn. Meine private Krankenversicherung bezahlt nur bis 400 €. Reicht das?

6 Antworten

Du hast aber einen eigenartigen PKV- Tarif. Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Man unterscheidet zwischen einer normalen Zahnextraktion und einer, die operativ ist. Falls es sich um einen unteren Weisheitszahn handelt, wird dieser mit größter Wahrscheinlichkeit operativ entfernt werden müssen. Extraktionen, auch operative Maßnahmen sind in der Regel nicht ganz so teuer. Frage Deinen ZA nach den Kosten. Ich denke aber, daß Du mit den 400 € auskommst.

Hallo,

vielleicht hilft das zur Orientierung:

http://www.weisheitszaehne-op.de/Vollnarkose-Kosten-Weisheitszaehne.html

-> reine Kosten der Narkose

Die Kosten für die OP fallen zusätzlich an.

Am besten einen Kostenvoranschlag des Zahnarztes über die Gesamtkosten (inkl. Narkose) geben lassen und der Versicherung zur Prüfung einreichen.

Gruß

RHW

Was ein Zahnarzt für das ziehen eines Weißheitszahns  verlangen darf kannst Du in der GOZ (Gebührenordnung zur Zahnärzte) nachlesen.

Weshalb da keine 400 € reichen sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

http://www.bzaek.de/fuer-zahnaerzte/gebuehrenordnung-fuer-zahnaerzte-goz.html

Im Normalfall reicht das nicht :(

Ich hatte schon einige Eingriffe und musste teils um die 250 Euro selbst tragen. Das schätze ich auch hier.

Die Kosten für das Ziehen der Weisheitszähne werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn der Zahnarzt eine medizinische Notwendigkeit für die Extraktion feststellt.Genauso verhält es sich mit der Kostenübernahme für die Narkose. Hält der Zahnarzt eineVollnarkose bei einer Weisheitszahn OP für medizinisch begründet, übernehmen die gesetzlichenKrankenkassen die Kosten. Entscheidet sich der Patient ohne medizinische Notwendigkeit für dieVollnarkose, muss er die Kosten dafür selbst übernehmen.

Text aus Weißheit Zähne op  punkt d e