Wie viel Insulin ist normal und spritze ich zu viel?

6 Antworten

Naja, wie viel Insulin ist normal?

Dazu wäre dein Alter, dein Gewicht, deine Größe und dein Geschlecht hilfreich. Außerdem, ob du Typ 1 oder 2 bist und wie biel Insulin du noch selbst produzierst.

Keto hilft mir, mein Gewicht zu kontrollieren. Das mache ich in Intervallen immer wieder und es hilft. Mein Insulinbedarf sinkt in der Keto-Zeit, was ja ganz klar ist. Weniger KH gleich weniger Insulin.

Die Insulinmenge ist sehr unterschiedlich. Ich orientiere mich an einer ganz groben Faustformel: 1 Einheit pro kg Körpergewicht pro Tag. Wie gesagt: die Formel ist ganz grob und unverbindlich. Schon die Insulinempfindlichkeit kann die Werte stark abweichen lassen.

Hast du häufiger Unterzucker, dann ist es zu viel Insulin.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

„Wie viel Insulin ist normal und spritze ich zu viel?“

Es gibt kein "normal“.

Und ob du zu viel Basalinsulin oder auch

Boli spritzt, kann dir niemand sagen.

Wenn du keine Hypos permanent hast,

scheint die Menge richtig zu sein.

Ich verbrauche täglich 24 IE Basalinsulin,

manche Leute 60-70 IE. Bei jedem ist es

anders, deshalb gibt es kein "normal“.

... 10-15 IE (wegen Korrektur)... Bolusinsulin?

Wie berechnest du das? So viel würde ich für

nen Korrektur - Bolus spritzen,

wenn ich einen BZ von 500 - 700 mg/dl hätte.

Ich blick noch nichtmal, ob du Typ1 oder Typ2

hast. Warum machst du Keto?

Wegen Übergewicht? BMI?

Warum ernährst du dich nicht gesund und

kohlenhydratarm (Low-Carb) und machst

direkt sowas radikales?

Hast du mit deinem Diabetologen darüber

gesprochen?

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

DieserAcai
Fragesteller

Joa also 10-15 insgesamt halt wegen essen mit Korrektur

keto weil der andere Mist nix bringt (bestimmt wegen dem Insulin Konsum)

typ 1

Mit dem Arzt reden macht Sinn. Man hört nur die Anzahl an Wörter, die von der Krankenkasse bezahlt wird

Frageritikum  18.03.2022, 14:48
@DieserAcai

Aso...ok.

„... weil der andere Mist nix bringt“

¿Was ist denn der andere Mist?
Low-carb? Intervallfasten 16/8? ... 🤷🏻‍♀️

Wie wär’s mit ner Pumpe? Mit ner Pumpe braucht man weniger Insulin... oder haste schon eine?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht von Keto abbringen ... aber das kannst du nicht ewig machen. Und die körperliche Umstellung auf Ketose und wieder zurück ist auch nich ohne... lG

Du solltest auf gar keinen Fall eine Diät machen die nicht mit deinem Arzt oder Diät Berater abgestimmt ist.

Du spielst ganz schön mit deinem Leben. Mit Unterzucker bist du ruckzuck in der Klinik.

Hast Du Dich mit Deinem Doc schon mal über Ozempic unterhalten

Damit konnte ich mein Insulin stark absenken und sogar gut abnehmen.

Alle Diabetiker, die ich in meinem Leben (>60) kennengelernt habe, waren super geschult in solchen Sachen. Machst Du hier Selbstmedikation? Das kann tödlich sein!