Hat der Notarzt Insulin bei sich im Koffer oder kann er das erst im Krankenhaus geben?

7 Antworten

Wann soll er es denn einsetzen? Ist der BZ nur leicht erhöht wird er in der Regel garnicht bemerkt, geschweige denn der Notarzt gerufen. Ist der BZ massiv erhöht wird keinesfalls Insulin en block gespritzt um diesen schnell zu senken, sondern im Krankenhaus über eine lange Zeit hinweg per Zugang eine geringe Dosis verabreicht.

Generelle Auskunft kann man dir eh nicht geben, da sich die Bestückung der Notarzt-Einsatzfahrzeuge regional unterscheidet. Sei aber versichert, dass du mit einem solchen "Standart-Notfall" beim Rettungsdienst und dem Notarzt gut aufgehoben bist.

endlich mal eine sinnvolle Antwort ;)

Sei aber versichert, dass du mit einem solchen "Standart-Notfall" beim Rettungsdienst und dem Notarzt gut aufgehoben bist.

Das ist gut!

@Celine17

an Reiswaffewl87..ich muss dir widersprechen also bei uns gehört Insolin zu den Standartmeds im Rescuerucksack

@Notarzt311

Ungekühltes Insolin im Rucksack?! Na bravo...

Lieber "Notarzt"311:
Denk mal drüber nach, ob jemand der in mehreren Postings aus einem Defibrillator einen "Defribrillator" / "Defri" macht und offenbar mit seinen pharmakologischen Kenntnissen bestenfalls auf dem Stand eines Ersthelfer ist (präklinische Insulingabe aus dem Rucksack), wirklich sein "Fachwissen" unter dem Label "Notarzt" verbreiten sollte...

Schön, dass Du mit einer Rettungsassistentin befreundet bist. Das sollte dich aber nicht dazu berufen, medizinisches Halbwissen unter der Vorspielung von Qualifikation zu verbreiten!

im Koffer wird es sicher nicht mit sich führen. Insulin muß ja gekühlt aufbewahrt werden. Aber zur Not wird es eben aus der nächsten Apotheke geholt. Und wenn nicht, so schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn die Hyperglycämie erst 10 Minuten später behandelt wird. Wirklich sofort muß man eher handeln, wenn der Blutzucker zu niedrieg ist. Also dann sollte der Patient etwas süßes essen.

etwas süßes Essen bringt nur einen kurzfristigen BZ anstieg.

Und bei einem Hypoglykämieschen Schock (zu was anderen wird der Notarzt selten gerufen) ist es relativ schwierig dem Pat. oral süßes zu zuführen.

Dafür gibts in den Fahrzeugen ja Kühl- bzw. Wärmeboxen. ;o)

nein ein notarzt oder Rettungswagen führt kein insulin. was daran liegt das wenn man einen so hohen blutzucker hat das der rettungsdienst kommen muss kein isulin verabreichen sollte da es zu schweren hirnödemen (wasseransammlungen) kommen kann das wird erst im KH gemacht und dort is es wie schon beschrieben ein prozess über mehrere tage. und das eine hyperglykämie ungefährlicher ist als eine hypoglykömie stimmt auch nicht weil bei einer hyperglükämie kann man auch in ein koma fallen das sich nich so leicht beheben lässt wie bei einer hypoglükämie wo man einfach nur ein bisschen glukose gibt und der patient wcht nach 5 min. wieder auf

Also ich bin nach meiner Überzuckerung erst im Krankenhaus wieder aufgewacht. Ob das jetzt aber daran lag das aufgrund dieses Komas meine Diabetes erst festgestellt wurde oder so weiß ich aber nicht ;)

LG Lena

Der hat auch Insulin mit, aber was eigentlich wichtiger ist, dass er Glukoselösungen dabei hat.

Den eine Hypoglykämie ist weit aus gefährlicher als eine Hyperglykämie.

Ganz genauso sieht es aus! Kurz und knapp und den besten Inhalt