Wie verhält man sich wenn der Partner wegen Burn Out syndrom nur noch alleine sein will?

4 Antworten

wenn er ausgebrannt ist von arbeit und stress, sollte er eine psyschotherapie, am besten gruppentherapie machen...auch eine kur wäre anzuraten...das burn out syndrom äußert sich oft in depressionen...depressive menschen wollen allein sein, weil sie noch nichtmal mit sich selbst klar kommen, wie dann erst dem partner es erklären...hilfe ist erforderlich...

traurigsein
Fragesteller

das komische ist aber seit er seine antidepressiva nimmt macht er nur noch hausarbeiten.Eigentlich sollte er sich ausruhen aber das tut er nicht,er stresst sich noch mehr in arbeit rein.Weiß mittlerweile nicht mal ob es wirklich ein Burn out ist aber 3 ärzte haben das diagnostiziert und am anfang war er auch total ausgebrannt aber mittlerweile arbeitet er nur noch...Fühlt sich zwar nicht gut dabei aber er hört nicht auf damit

Burn- out ist ein psychisches Problem- meiner Meinung nach dringend Ärztliche Hilfe erforderlich- diese Depression , sich nichts wert sein kann unterumständen zur Eigengefährdung d.h. nicht essen , Verwahrlosung... führen- dringend Beratungstelle, Hausarzt aufsuchen- ggf. Kur beantragen.

traurigsein
Fragesteller

Er ist seit 1 jahr in behandlung

Ich hatte mal einen Bekannten der das BurnOut hatte, allerdings kommt dieses Syndrom normal nur wenn man sich ständig überarbeitet und unter Druck steht.

Er hatte damals sich ins Krankenhaus einweisen lassen zwecks untersuchungen und hat anschliessend eine Kur gemacht.

Hier findest du noch näheres : http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Hoffe der Link hilft dir ein bischen

Liebe Grüße Björn

traurigsein
Fragesteller

hallo Björn,

da mein freund das schon seit 1 jahr hat kenne ich mich einigermaßen aus mit dieser krankheit danke trotzdem für den link aber ich glaube ich habe im internet schon jede seite durch. Will nur verstehen wieso er immer nur putzen im kopf hat.Das ist doch irgendwie eigenartig oder?

Bei Burn out ist der Betroffene im Regelfall nicht mal imstande, seine Wohnung sauber zu halten. Von daher erscheint mir diese Diagnose eher zweifelhaft. Denn Burnout heißt ja: ausgebrannt sein..... keine Kraft mehr für irgendetwas.... Ich glaube, ein Tipp hier ist sehr schwierig, denn niemand weiß, wie intakt eure Beziehung ist, ob es daran liegt, dass er sich nicht mehr wohlfühlt usw... Wenn dann sollte er sich untersuchen lassen, ob organisch alles ok ist, denn das wäre der erste Schritt. Angefangen von den Hormonwerten bis hin zur Schilddrüse könnte vieles eine Rolle spielen. Ansonsten bleibt euch wohl nur, wirklich ein Gespräch zu suchen, OHNE Vorwürfe... ohne Drängen...

traurigsein
Fragesteller

Mein freund ist in therapie schon seit 1 jahr,er hat ein burn Out syndrom und eine krankhafte putzkrankheit.Wir reden auch ganz oft darüber... Er nimmt antidepressiva und eine andere pille die ihn seine glücksgefühle wiederbringen soll.Die nimmt er früh ein und da ist er am aktivsten.Putzt....Abends schläft er ganz viel wenn er sein antidepressiva nimmt und da ist zwar immernoch seine putzerei im kopf aber er hat keine kraft dazu. Wir wollten vor 2 monaten zusammenziehen und heiraten aber damals hat er die tabletten abgesetzt und die krankheit wurde noch schlimmer seitdem setzt er all seine kraft ins putzen.Auf arbeit schwächelt er nur noch und würde am liebsten krankmachen was er aber dann doch nicht macht denn sein chef könnte ja schlecht von ihm denken

hermaphrodit  31.08.2010, 12:09
@traurigsein

ich will dich nicht kritisieren, aber einmal schreibst du von Freund, dann von mann.... aber egal.. nur: Antidepressiva bei Burnout ist nicht üblich. Burnout ist eine Begleiterscheinung davon, dass man sich eigentlich total verausgabt hat, dass psychische Probleme einem über den Kopf wachsen. Und in diesem Fall nimmt man sich Auszeit. Ich selbst hatte das bereits und war auch entsprechend 10 Wochen in einer speziellen Einrichtung. DAS, was du beschreibst, hat mit Burnout wenig zu tun, denn zwanghafter Putztrieb oder wie man es nennen soll, ist bei richtigem Burnout nicht mehr möglich, da man keine Kraft mehr hat, um sich körperlich überhaupt noch anzustrengen.

traurigsein
Fragesteller
@hermaphrodit

wir sind verlobt.Also verlobter aber ich sag es mal so mal so.Macht er auch... Das ist ja nicht das thema. Aber wieso haben 3 ärzte diagnostiziert das er ein Burn Out hat? er hatte schon seinen zusammenbruch und mittlerweile rappelt er sich wieder auf.Schau her,das war vor 1 jahr,damals war er so erschöpft konnte nichts mehr machen weder spülen,noch alleine zum einkaufen....Hat sich von jedem abgewendet.Dann ging es ihm eine zeitlang wieder besser und er setzte deswegen die tabletten ab seitdem ist es ein hin und her.Ich kann nicht sagen ob es Burn out ist aber es haben seine ärzte gesagt. Und wenn es kein burn out sein sollte was ist das dann?

traurigsein
Fragesteller
@hermaphrodit

vielleicht geht er mir nur damit aus dem weg und benutzt das als ausrede um seine ruhepausen zu haben? Könnte doch sein.Ich weiß das es bei seinen exfreundinen genauso war.Er hat immer gearbeitet um die nicht so oft sehen zu müssen vielleicht ist das bei mir auch so? Er arbeitet zwar nicht mehr nebenbei da ihm auch die kraft dazu fehlt aber er hat immer noch genug kraft um mir mit solchen ausreden aus dem weg zu gehen.

Und was bleibt mir da übrig? Ihn wohl alleine zu lassen :(