Rückwirkend krank schreiben nach dem Wochenende?

6 Antworten

Also wenn du am Montag kommst, schreibt er dich rückwirkend krank (samstag, Sonntag) bei einer Au die übers we läuft muss sa,so mit rein! Auf der AU gibt es unten so eine Zeile wo "sonstiges" steht. Dein Doc kann (muss aber nicht) da rein schreiben: Die Au ist auch vom 19.05-20.05 mit anzunehmen. So machen wir das immer problemlos.

Da das Wochenende dazwischen liegt glaube ich wird's sehr schwierig. Wenn du sagst dass es "Montag nicht vorbei sein" wird wirst du dann auch nicht dahin können... Frage doch ob dich heute jemand zum Doc begleitet.

Eigentlich darf er das nicht und viele Ärzte machen das auch nicht.

Unserer hat aber gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn du an besagtem Tag anrufst, aber erst ein paar Tage später wirklich vorbei kommst.
Das heißt, ruf einfach heute da an, sag schon mal Bescheid, dass es dir heute gar nicht gut geht und du am Montag rein kommst, damit du auch direkt mit dem Arzt reden kannst. Damit hast du zumindest heute sauber abgedeckt, wie er das mit gestern regelt ist seine Sache.

Und wie du das mit deinem Arbeitgeber regelst, das weißt du wahrscheinlich am Besten, ich muss da eigentlich so früh wie möglich meine Krankmeldung einreichen. Wäre ich gestern nicht da, hätte ich Sie heute auf jeden Fall abgeben müssen.

Gute Besserung,
ich hoffe du fängst dich bald wieder.

Nein, wahrscheinlich eher nicht. Rückwirkendes Krankschreiben ist dem Arzt gesetzlich untersagt.

Er hat nicht nur bei mir sondern auch bei anderen, bis zu 3 Tagen rückwirkend krank geschrieben. Deswegen frage ich ja

@Nanupina

@Nanupina,

wenn Du das "sagst". Immer dann, wenn ich vorsichtig anfragte, wurde meine Bitte abgewiesen, mit Hinweis auf die Rechtsverordnungen.

frag das deinen arzt. ich würde heute noch zum doc gehen, dann hab ich das problem nicht.

Würde ich ja auch, wenn ich aber Panikattacken bekomme ist es extrem schwer für mich dort aufzukreuzen.

@Nanupina

naja, am montag hast du aber auch die gefahr der panikattacken. du brauchst aber auch eine AU. hier kann dir die niemand ausstellen, du wirst schon irgendwie mit deinem arzt kontakt aufnehmen müssen.