Wie und wo entsorgt gebrauchte Heparin-Spritzen (gegen Thrombose)?

8 Antworten

NEVER!!! Ab zurück zur Apotheke, bei unsachgemäßer Entsorgung könnte sonstwas passieren. LG ;-)

Letztlich JA !

NUR... Pack sie alle in eine Flasche rein, die Du hinterher verschraubst.

Der Müllmann will auch keine Nadel in den Fingern haben.

Kannst sie aber auch sammeln und in Apotheken, Kliniken, beim Hausarzt oider eben jed. med. Bereich abgeben, wo gespritzt wird...

Wenn Du mir das Porto zahlst, so sende ich Dir kostenlos ne Abwurfbox.... Die verschließt man nur und wirft sie weg.

Einfach im Hausmüll.

Die Nadel wieder zurück in den Plastikschutz stecken oder in einen Getränkekarton.

In den Hausmüll, wenn du Nachbarn hast, die im Müll stöbern, verpacke die Nadeln mit Klebeband.

Also man kann Kanülen in die Hülle zurück stecken, bzw. bei den Thrombosesprtzen kommen meist so Vorrichtungen rausgeschossen nach dem Spritzen, die die Nadel umhüllen und dann können die in den normalen Hausmüll. Ansonsten kannst du auch bei den Spritzen die Kappe die dabei war wieder draufsetzen und ab damit in den Hausmüll. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du die Kappen über der Kanüle so befestigen mit Klebeband, dass sie nicht aus der Kappe rutschen können. Verboten ist es allerdings Kanülen OHNE Schutz in den Hausmüll zu werfen. Sollte dir mal die Hülle der Kanüle unter das Bett oder sonst was rollen kannst du schauen, dass du ne Röhre von Brausetabletten leer machst und die Kanüle da reintust. Dann natürlich den Deckel drauf. Alternativ geht auch die Kanülen in so einer Röhre von Brausetabletten zu sammeln bis die voll ist und dann in den Hausmüll, oder eine Kanülenbox. Gibt es recht preisgünstig in Apotheken oder bei ebay.

Alles Gute

Eure Vendettina