Wie teuer ist ein Personal Trainer am Tag, was würde das kosten?

6 Antworten

Die Kosten hängen stark davon ab wo du den Personal Trainer "mietest". In den großen Fitness-Studio Ketten gibt es oft gar keine hauseigenen Personal Trainern, die etwas "luxuriöseren" haben so etwas natürlich, lassen sich das aber stundenweise auch entsprechend gut bezahlen (ab 50 Euro/Std).

Hallo, also ich habe einen Personal Trainer, der mich online trainiert. Ja, richtig gehört, online.

Man muss jetzt natürlich erstmal definieren, wofür man einen PT benötigt. Mir geht es nicht um Fitness Studio, sondern ich trainiere sehr viel Ausdauersport für Triathlon. Ohne einen erfahrenen Trainer kommt man da ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter. Ich habe aber immer Termine, die ich einhalten muss, daher habe ich Abstand davor genommen, einen Trainer zu suchen, mit dem ich feste Zeiten ausmachen muss.

Auch die Kosten waren ein Punkt, auf den ich achten musste. Ich mit dann auf einen Online Triathlon Trainer im Netz aufmerksam geworden. Die Idee ist, dass er sehr intensive Gespräche führt, inklusive Laufanalyse per Video usw. Dann erstellt er Dir einen Online Trainingsplan, der genau auf Deinen Trainingsbedarf individuell zugeschnitten ist. Aller Trainingsfortschritt
wird dann online eingetragen und mit dem Online Trainer besprochen. Ich fühle
mich sehr gut aufgehoben und habe tolle Trainingsfortschritte gemacht. Die
Kosten sind natürlich ganz andere, als wenn man einen Trainer physisch vor sich hat. Ich zahle etwas mehr als 150€ für den ganzen Monat und kann den Trainer so oft kontaktieren, wie ich will.

Mein online Personal Trainer ist dabei eine absolute Triathlon Legende, Diplomierter Sportwissenschaftler, Personal Trainer Lizenz und Fortbildungen ohne Ende. Hier ist seine Homepage, wenn jemand mal vorbeischauen will: https://www.trainingmitsystem.de

Ich muss es hier auch noch mal los werden. Personaltraining muss nicht so teuer sein. Mir wird immer ganz schwindlig, wenn ich höre, dass Personaltrainer mehr als 70€ die Stunde nehmen. Das ist mit keinem anderen Sportart vergleichbar. In Berlin bekommen Tennistrainer z.Bsp für eine Zeitstunde zwischen 25€-35€. Golftrainer erhalten etwas mehr 30€-55€. Aber was in aller Welt rechtfertigt Preise von mehr als 70€ pro Stunde. Im besten Falle haben die Personaltrainer ein abgeschlossenes Sportstudium oder eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Man muss sich nur mal eine simple Rechnung überlegen. Ein Personaltrainer gibt 20 Stunden die Woche. Das Ergibt ca. 90 Stunden im Monat (der Monat hat ja mehr als 4 Wochen). Und dann verdient er 6300€ (bei unserer Honorarannahme von 70€/Std. Wahnsinn, bei 20 Std DIE WOCHE. Und jeder Hanswurst will auf einmal Personaltrainer sei. Das kann im Endeffekt nicht gut sein für die Branche. Ich habe mal auf ebay Kleinanzeigen geguckt, da findet man auch schon günstiger Fitnesstrainer oder man spricht den Trainer seines Vertrauens im Sportstudio an oder man fragt mal in einem Verein nach oder macht einen Aushang an einer Sportuni. Alles wesentlich günstigere Möglichkeiten einen Trainer zu finden, der einen ein bisschen über die richtige Ernährung aufklärt und einem verschiedene Möglichkeiten aufzeigt seine Wampe abzutrainieren. Es gibt in Berlin auch eine Bewegung die sich www.fit29.de nennt. Da haben sich viele Trainer aus allen Bereichen des Sports zusammen geschlossen und bieten Ihr Training zu einheitlichen Preisen von 29€ pro Stunde an. Also, naja auf jeden Fall allen viel Glück bei der Suche.

Hallo,   die Kosten variieren je nach Trainingsinhalt und Ort. Wenn Du zum Beispiel Deine Ausdauer verbessern möchtest, solltest Du keinesfalls für eine Stunde Joggen 150€ zahlen. Seriöse Trainer nehmen dafür weniger, da der Aufwand ja auch geringer ist und rechnen das meistens als Trainingsbetreuung ab (z.B. 50-60€). Geht’s um klassisches Krafttraining beläuft sich der normale Stundenpreis meist auf 80-100€ inkl. Mwstr. und Studiomiete. Einen höheren Preis rechtfertigt nicht einmal die Qualifikation, zumal die meisten Personal Trainer wenig fundiertes Grundwissen wie z.B. ein Sportstudium mitbringen! Hier findest Du einige Trainer in Deutschland, welche qualifiziert sind und eine entsprechende Preisstruktur aufweisen (meiner ist Andreas aus Berlin!): [...]

Mein Personal Trainer Andreas - (Sport, abnehmen, Kosten)

hey gromit,

training mit individueller betreeung hat einen sehr großen wert. in vielen fitnessstudios trainieren die meisten menschen planlos und nicht besonders sinnvoll. ein personal trainer, der auf deine eigenen wünsche und bedürfnisse eingeht, kann da ziemlich hilfreich sein. zum einen ist die motivation gesteigert, zum anderen kann er dir tipps zur richtigen ernährung und effektivität von trainingsmethoden geben und schreibt dir deinen eigenen trainingsplan. meine erfahrungen sind äußerst positiv. am besten du vergleichst mal die preise, vielleicht ist das etwas für dich: http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Lexikon/Personal-Trainer/1956593986992029568/head

gruß